60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Die französische Kulturpause an der IGSK

Am 22. Januar 2023 jährte sich die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages 1963 zum 60. Mal. Dieses historische Datum feiern Deutschland und Frankreich mit einem gemeinsamen Festakt der Parlamente und einer Sitzung des deutsch-französischen Ministerrats. Auch das Team der AG kulturelle Vielfalt feierte mit großer Unterstützung der Fachleiterin Französisch, Simone Klingelhöfer, diesen besonderen Tag mit der Veranstaltung einer französischen Kulturpause.

Wie in jeder Kulturpause war auch diesmal das Interesse der Schüler*innen sowie der Lehrkräfte der IGS Kelsterbach sehr groß. Kaum läutete der Pausengong, schon war der Stufensaal vollgefüllt mit aufgeregten Gesichtern. Einführend präsentierte Frau Klingelhöfer zwei spannende Videos. Im ersten Video wurde mit vielen Bildern sachlich und schülergerecht erklärt, dass Deutschland und Frankreich miteinander verfeindet waren und sich beide Länder sogar zwischen 1870 und 1945 dreimal im Krieg gegenüberstanden. Auch wenn die Erinnerung an den schrecklichen Zweiten Weltkrieg noch ziemlich frisch war, beschlossen der französische Präsident Charles de Gaulle und der westdeutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer am 22. Januar 1963, also vor genau 60 Jahren, unter dem Motto ,,Vive l’Amitié‘‘ auf Freundschaft statt auf Hass zu setzen. Damit haben Frankreich und Deutschland mit dem Elysée-Vertrag nicht nur ihre Verbundenheit und Freundschaft besiegelt, sondern beide Staaten verstehen sich auch als Motor für die europäische Einigung. An den geschichtlichen Part knüpfte ein zweites Video mit Sehenswürdigkeiten in Frankreich an, das das Publikum eindrucksvoll dazu einlud, irgendwann Mal Frankreich zu besuchen.

Anschließend ging es in die Pausenhalle, in der Schüler*innen der Pädagogik AG auf drei großen Stellwänden französische Sehenswürdigkeiten, berühmte Persönlichkeiten, kulinarische Spezialitäten oder Redewendungen und Sprüche präsentierten. Die dabei abgespielten französischen Songs sorgten für äußerst positive Stimmung.

Das Team der AG kulturelle Vielfalt bedank sich bei allen, die zum Gelingen dieser großartigen Kulturveranstaltung beigetragen haben das Projekt diversity wins unterstützen.