Bald nun ist Weihnachtszeit

Vorweihnachtliche Stimmung an der IGS

Der Wahlpflichtbereich der Gesamtschule war auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit sehr aktiv. Wie auch in den letzten Jahren wurde ein Adventskalender von den „Großen“ für die „Kleinen“, die Klassen 5 – 7, organisiert. Jeden Tag wird eine Klasse ausgelost, die dann liebevoll gepackte Tüten mit Leckereien von dem Schüler*innen des Wahlpflichtbereichs Pädagogik überreicht bekommt. Ohne die Spenden des Lehrerkollegiums, wer diese schöne Überraschung nicht möglich gewesen. Aber dem ist noch nicht genug!

In diesem Jahr gibt es als Premiere den Plätzchenbackdienst à la„Lieferando“. Angeboten werden Plätzchen, gebrannte Mandeln und Früchte in Schokolade. Einfach auswählen, bestellen, bezahlen – und genießen! In jeder freien Minute und sogar am Wochenende wurde in der Schulküche gebacken. Der Kraftakt hat sich gelohnt, das Ergebnis ist außerordentlich lecker. Glück hatte, wer schon einmal Probeessen durfte!

Das i-Tüpfelchen war die große Weihnachtstombola in der Pausenhalle am Montag. Für 2 Euro konnte man ein Los erwerben und sich dann überraschen lassen. Es gab Sportartikel, gespendet von Sport Göttert in Raunheim, zudem hat sich die Klasse 9.3 angeschlossen und Bücher, Schulartikel verlost.

Warum macht eine Schule das? Wir wollen einfach unseren Schülerinnen und Schülern eine Freude bereiten. Den Kleinen macht es Freude, wenn sie etwas geschenkt bekommen, den Großen, wenn sie sehen, dass sich die Kleinen freuen und sich ihr Einsatz lohnt. Der Erlös der Weihnachtsbäckerei und der Tombola soll den Flutopfern im Ahrtal zugutekommen. Die Weihnachtsaktionen sind nur der Anfang, im neuen Jahr werden weitere Spendenaktion des Wahlpflichtbereichs folgen.

In unserer Schule wird nicht nur gelernt, sondern auch gelebt. Und das tun wir hier an der IGS!“

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!