Die Bundesjugendspiele und das Sportfest

Kinder und Jugendliche lieben das Wetteifern. Um dabei möglichst viele Sportarten anzubieten, werden seit 2017 die Bundesjugendspiele und das Sportfest in einem durchgeführt. Diese finden jährlich im Sportpark in Kelsterbach statt. Neben den bekannten Leichtathletikdisziplinen wie Weitsprung, Weitwurf, 100m Lauf und Sprint, werden auf dem Sportfest parallel Turniere in den Sportarten Völkerball, Basketball und Fußball angeboten. Die Schüler und Schülerinnen haben im Vorfeld die Möglichkeit, sich in die jeweilige Mannschaftsportart einzuwählen.

Um dies organisatorisch zu bewältigen, ist der Tag in zwei Blöcke eingeteilt. Im ersten Block beginnen die Jahrgänge 5-7 mit den Leichtathletikdisziplinen. Parallel dazu fordern sich die Jahrgänge 8 und 9 in den Turnieren gegenseitig heraus. Am späten Vormittag wechseln die Jahrgänge im zweiten Block die Disziplinen.

Der Jahrgang 10 übernimmt an diesem Tag eine wichtige, verantwortungsvolle, vorbildliche und unterstützende Rolle: Die Schülerinnen und Schüler helfen an den Stationen, übernehmen den Auf- und Abbau, fungieren als Schiedsrichter, betreuen Klassen und kümmern sich um das Catering. Die Bundesjungendspiele (Leichtathletikdisziplinen) werden für den Jahrgang 10 separat im Sportunterricht abgenommen.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 werden wir tatkräftig von der Sanitäter-AG beim Erste-Hilfe-Stand und von der Feuerwehr unterstützt.
Die Jahrgangsbesten der Bundesjugendspielen sowie die Sieger der Turniere werden am Ende des Schuljahres auf der Jahresabschlussfeier geehrt.

Die Abschlussjahrgang fordert die Lehrer im Fußball heraus
Mittlerweile hat dieses Fußballspiel schon Tradition. Kurz vor der Jahresabschlussfeier lassen es sich die Schüler des 10. Jahrgangs nicht entgehen, gegen die Lehrer in einer Sportart anzutreten. Dieses Jahr forderte die Auswahl des Jahrgangs die Lehrer im Fußball heraus. Trotz talentierter und begabter Spieler musste sich die Auswahl der Schüler dennoch mit 6:1 geschlagen geben. Am Ende zahlten sich die Erfahrung und die gegenseitige Unterstützung auf dem Platz der „alten Hasen“ aus.