Die IGS Kelsterbach erreicht das Halbfinale beim Schulfußballturnier in Raunheim

Am 15.03.2023 fand im Rahmen des größten Schulsportwettbewerbs der Welt Jugend trainiert für Olympia das begehrte Schulfußballturnier in Raunheim statt. Unsere Schule war in der Wettkampfklasse II (Jg. 2007-2009) gleich mit zwei Teams vertreten, während in der Wettkampfklasse III (Jg. 2009-2011) ein Team antritt. Weitere teilnehmende Schule waren IGS Mainspitze, Immanuel-Kant-Gymnasium Rüsselsheim, Martin-Niemöller-Schule Riedstadt, Martin-Buber-Schule Groß-Gerau, Obermayer Rüsselsheim, Anne-Frank-Schule Raunheim, Gymnasium Gernsheim, Alexander von Humboldt Schule Rüsselsheim und Bertha-von-Suttner Schule Mörfelden Walldorf.

Unsere Schulleiterin, Frau Jühe, sowie unser stv. Schulleiter, Herr Reschke, waren persönlich vor Ort und drückten unseren Schützlingen die Daumen. Für unsere hoch motivierten und positiv gestimmten Jungs ging es nach erfolgreicher Gruppenphase in die KO-Phase. Auf den eingeweichten, kaum bespielbaren Rasenplätzen konnten sich unsere Schützlinge dennoch hervorragende Torchancen erspielen. So wie der Fußball nun Mal seine eigenen Regeln hat, so gelang unserem Team nicht das Siegtor, auch wenn wir über das gesamte Turnier hinweg spielerisch stets die bessere Mannschaft waren. Die erste Mannschaft musste im Halbfinale gegen die IGS Mainspitze und die die Jüngeren (Jg. 6 und 7) im Halbfinale gegen die Bertha-von-Suttner-Schule jeweils eine 0:2 Niederlage hinnehmen. Dennoch ließen unsere Jungs nicht die Köpfe hängen und zeigten Charakter. Während die Jüngeren souverän den Platz 3 sicherten, ging es für die erste Mannschaft ins Elfmeterschießen. Der Matchwinner des Turniers hieß Dorart Zenelaj (TW der Ersten Mannschaft) oder wie A. Agcadag formulierte: ,,Fc Barcelona hat Marc-Andre ter Stegen und wir haben glücklicherweise Dorart Zenelaj.‘‘ Dieser konnte gleich mehrere Elfmeter hintereinander parieren und dem Team damit den dritten Platz des Turniers sichern. Er wurde stets angetrieben und motiviert durch die Spieler der zweiten Mannschaft und den Jüngeren sowie durch mitgereiste Fans. Auch die zweite Mannschaft, die durch den Mannschaftkapitän Fayssal El Ouafi angetrieben wurde, belegte durch einen 3:0 Sieg am Ende den siebten Platz.

Die Schützlinge der IGSK sind an diesem Tag nicht nur optisch professionell aufgetreten, sondern haben auch auf der sportlichen Ebene die Begriffe Fairness und Teamfähigkeit im positiven Sinne neu definiert. Nach nur vier Trainingseinheiten (Fußball AG besteht seit Anfang Februar 2023) bis ins Halbfinale zu schaffen und schließlich den dritten Platz in solch einem begehrten Schulturnier zu belegen ist auf der sportlichen Ebene ein großer Erfolg. Die Schüler sind auf der persönlichen und sozialen Ebene stark zusammengewachsen und sehen sich als ein Teil einer großen Fußballgemeinschaft.

Ausblick: Die Mädchenfußballmannschaft (Jg. 2009-2011) wird mit zwei Teams am 03.05.2023 zum Schulfußballturnier (Schulamtsentscheid) nach Raunheim reisen. Der Kader wird nach den Osterferien veröffentlicht. Die Fußball AG der IGS Kelsterbach wird Anfang Juli 2023 ein Schulturnier in Kelsterbach veranstalten und weitere spannende Projekte sind in Planung.

Bericht von Ahmet Agcadag