Ein Esel für Nepal

Die Klasse 6.3 der IGS ermöglicht einer Familie in Nepal durch ihre Spenden den Kauf eines Esels

In der diesjährigen Themenwoche der IGS Kelsterbach beschäftigte sich die Klasse 6.3 mit dem Thema „Kinder der Welt“. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler zuerst einmal, dass jedes Kind auf der Welt die gleichen Rechte besitzt. Als der Blick anschließend auf Heranwachsende in anderen Teilen der Welt gelenkt wurde, mussten die Schüler/innen allerdings schnell feststellen, dass es nicht allen Kindern so gut geht wie ihnen selbst. Sie erfuhren, dass beispielsweise 8-jährige Kinder in Indien zwölf Stunden am Tag Glasringe zusammenschmelzen oder 12-jährige in Nepal in Teppichfabriken den Unterhalt ihrer Familie sichern müssen.

Es stellte sich die Frage, was jeder Einzelne von ihnen tun könnte. So beschäftigten sich die Schüler/innen mit dem Fair(en) Handel und wie dadurch die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in den Entwicklungsländern verbessert werden können. Die Kinder verspürten den Wunsch, auch selbst etwas zu tun und so bastelten und verpackten sie „Überraschungstüten“, die am Samstag, dem Präsentationstag der Themenwoche, zusammen mit Kuchen an die Eltern verkauft wurden. Mit dem Verkauf und zusätzlichen Spenden konnte die Klasse 6.3 eine Summe von über 300 Euro gemeinsam erarbeiten. Diese spendeten sie an die Esel-Initiative e.V., die alleinerziehende Frauen und somit auch deren Kinder in entlegenen Regionen der Welt unterstützt.

Am Ende der Themenwoche, die allen viel Spaß gemacht hatte, reflektierten die Heranwachsenden, dass sie tatsächlich in einem „ziemlich großen Luxus“ (so die Worte einer Schülerin) leben, verglichen mit den Lebensbedingungen von Kindern in anderen Teilen der Welt.

Ein Esel für Nepal