IT-Experten des Wahlpflichtbereiches (WPB 2) verhelfen jüngeren Schüler*innen der IGSK zur Schlüsselqualifikation

Ein professioneller Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word sowie mit dem Präsentationsprogramm PowerPoint gehört wie das Lesen, Schreiben und Rechnen zu den Grundqualifikationen in unserer Informationsgesellschaft, da sie für die spätere Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung gewinnen. So hat sich die IGS Kelsterbach im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Soziale Medien (WPB 2) die Vermittlung dieser Grundkompetenzen zum Ziel gemacht. Unter der Leitung von Frau Chahade (Lehrkraft der IGSK) hat sich eine Arbeitsgruppe, bestehend aus IT-begeisterten Schüler*innen der Jahrgangsstufe neun, gebildet und im Verlauf des aktuellen Schuljahres ihre digitalen Kompetenzen professionalisiert. Unter dem bereits bestehenden Lernkonzept ,,Schüler helfen Schülern‘‘ galt es nun Schüler*innen der jüngeren Jahrgangsstufen zu einem adäquaten und sinnvollen Umgang mit dem Computer und Internet zu verhelfen.

Am Dienstag, den 24.05.2022, nutzte die Klasse 6.2, die im Rahmen des GL Unterrichts PowerPoint Präsentationen zu unterschiedlichen Themen erarbeiten sollte, das Lernangebot der Arbeitsgruppe WPB 2. Neben der Vermittlung von Basics (korrekte Benutzung des USB-Sticks, Einfügen von Bildern, Schriftgröße und -arten, etc.) lag der Schwerpunkt auf dem Erstellen bzw. Verfeinern der Präsentationen mit Gestaltungsmöglichkeiten (Farbenwahl, Hintergründe, Einbau von Bildern und Texten).

,,Als GL-Lehrkraft geht mir das Herz auf, wenn ich beobachte, wie meine Schüler*innen in ihrem Vorhaben individuell unterstützt, begleitet und beraten werden und dabei zusätzlich die quellenkritische Arbeit im Internet nicht aus den Augen verlieren. Besonders die aktive Gestaltung unterschiedlicher Medienformate unter Berücksichtigung von rechtlichen Vorgaben wird in den Jahrgangsstufen sieben und acht ein wichtiges Lernziel werden‘‘, so Ahmet Agcadag (Klassenlehrer der 6.2).

Am Ende des Fördervorhabens schaffte es eine Gruppe eine vollständige PowerPoint Präsentation zu erstellen und diese vor großem Publikum vorzustellen. Konstruktive Kritik und Feedback rundeten das Fördervorhaben ab.