Juniorwahl 2021

Demokratie ist keine Glücksversicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung!
Theodor Heuss 1884-1963

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die IGS Kelsterbach an der Juniorwahl, die parallel zur Bundestagswahl organisiert wird und unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundestagspräsidenten steht. An über 4.400 Schulen heißt es in der Woche vor dem 26.09. für über eine Million Schülerinnen und Schüler: Kreuz machen und wählen gehen!

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Seit den Sommerferien steht das Thema „Demokratie und Wahlen“ im GL-Unterricht der 9. und 10. Klassen auf dem Programm. Dann geht es wie bei der Bundestagswahl für die Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Schülerausweis in das Wahllokal der Schule im Cluster A. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der 8. Klassen geben den Wahlzettel aus, achten darauf, dass die Wahl geheim und frei zugeht, überwachen die Wahlurne und helfen später bei der Auszählung. Somit übernehmen sie aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Wir wünschen den Jahrgängen 9 und 10 gute Einblicke in die derzeitige Parteienlandschaft und sind gespannt auf das Ergebnis an der IGSK!

(Bilder aus: Bildergalerie Juniorwahl.de)