Juniorwahl in der IGS Kelsterbach:

Schüler setzen Zeichen für die Demokratie

Inmitten der bevorstehenden Landtagswahlen am 8. Oktober nahmen die Schüler der Integrierten Gesamtschule Kelsterbach aktiv an der Juniorwahl teil, um ihre Stimmen für die Zukunft abzugeben. Vom 5. bis zum 6. Oktober 2023 haben Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 an dieser spannenden Übung teilgenommen, um einen Vorgeschmack auf die demokratischen Prozesse zu bekommen.

Die Schüler der IGS Kelsterbach hatten sich gründlich auf die Juniorwahl vorbereitet, indem sie sich im Unterricht mit den Wahlprogrammen der verschiedenen Parteien auseinandersetzten. Dies ermöglichte es ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen, als sie schließlich ihre Stimmen abgaben. Darüber hinaus fand am 28. April 2023 eine Dialogveranstaltung mit Abgeordneten aller Fraktionen statt, bei der die Schüler die Gelegenheit hatten, direkt mit politischen Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen - ein wertvolles Erlebnis von "Politik auf Augenhöhe".

Die Organisation der Juniorwahl wurde von ausgewählten Schülern der Klassen 8.2 und 8.3 übernommen, die den Wahlvorstand und die Wahlhelfer bildeten. Der Schulsaal wurde für diesen Zweck in ein voll funktionsfähiges Wahllokal umgewandelt, und die Schüler gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf der Wahlen. Eine Woche vor den Wahlen verteilten sie persönliche Wahlbenachrichtigungen an die wahlberechtigten Schüler. Dieses System stellte sicher, dass nur Schüler, die am Wahltag ihre Wahlbenachrichtigung und einen Schüler- oder Lichtbildausweis vorzeigen konnten, einen Stimmzettel erhielten und in die Wahlkabine treten durften.

Am 6. Oktober besuchte der Bürgermeister der Stadt Kelsterbach, Manfred Ockel, die IGS Kelsterbach, um den Wahlprozess hautnah zu erleben. Er lobte das professionelle Auftreten des Wahlvorstandes und der Wahlhelfer und zeigte sich beeindruckt von dem politischen Interesse der Schüler. Die Schulleiterin, Barbara Jühe, schloss sich diesem Lob an und betonte die Bedeutung der politischen Bildung und Demokratieerziehung als zentrale Lernziele der Schule.

Ahmet Agcadag, Fachbereichsleiter für Gesellschaftslehre, drückte seinen Dank gegenüber den Schülern der Jahrgangsstufe 8 aus, die sich als Wahlhelfer engagierten, und lobte die Lehrkräfte, die die Schüler im Unterricht hervorragend auf diese wichtige Erfahrung vorbereitet hatten.

Das Wahlergebnis der IGS Kelsterbach spiegelt die politische Vielfalt der Schülerschaft wider. Die Wahlbeteiligung lag bei beeindruckenden 72,2%, und insgesamt wurden 158 gültige Stimmen abgegeben. Die Ergebnisse in Prozenten für die Zweitstimme lauteten wie folgt:

• CDU: 18,4%
  • Grüne: 5,7%
  • SPD: 38%
  • AfD: 17,1%
  • FDP: 2,5%
  • Sonstige: 18,4%

Obwohl das Ergebnis nicht repräsentativ ist, deutet es auf interessante Trends hin. Dieses Wahlergebnis wird im GL-Unterricht weiter analysiert und mit dem Endergebnis der hessenweiten Juniorwahl verglichen, bei der etwa 96.000 gültige Stimmen abgegeben wurden.

Die Juniorwahl an der IGS Kelsterbach war nicht nur eine Übung in Demokratie, sondern auch ein ermutigendes Beispiel für das politische Interesse und die aktive Beteiligung der Schülerschaft.

*Artikel von Ahmet Agcadag*