Kunstausstellung

Zeitraum: 13.05 bis 13.06.2019

Informationen zur Ausstellung

Kunstausstellung

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst JG.9 der IGS-Kelsterbach, unter Leitung von Herrn Kraemer, haben sich passend zum Jahr der Frau mit der Kunst von Niki de Saint Phalle auseinandergesetzt.

Die französische Künstlerin Niki de Saint Phalle lebte von 1930 bis 2002. Die feministisch angehauchte Künstlerin wurde einem breiten Publikum vor allem bekannt durch ihre Großplastiken, die sie „Nanas“ nannte.

Die voluminösen und farbenprächtigen Frauenkörper dienten den Schülern als Inspirationsquelle für ihre praktische Arbeit.

Der plastischen Arbeit ging eine Reihe von Entwürfen voraus, die anschließend plastisch umgesetzt werden mussten. Als Grundgerüst wurde Maschendraht benutzt. Aus diesem gestalteten die jungen Künstlerinnen und Künstler fraulich geformte Körper. Körperteile, wie z.B. Arme oder Beine mussten mit Draht befestigt werden. In dieser Phase setzten sich die Schüler mit statischen Problemen auseinander. Je nach Größe der Figur integrierten die Schüler und Schülerinnen ein zusätzliches Gerüst, um den Figuren die nötige Stabilität zu geben. Im Anschluss wurden die Oberflächen mit Pappmaschee überzogen. Die Bemalung, bestehend aus Acrylfarbe, orientierte sich an den von den Schülerinnen und Schülern angefertigten Entwürfen.

Die Arbeit und die Ergebnisse bereiteten den Schülern viel Freude. Wir hoffen, dass diese Freude auch Ihnen bei der Betrachtung zuteil wird.