"Müllchallenge" an der IGS

Sieger steht fest: die Klasse 5.5

Mit Beginn des Schuljahres hat die IGS zu einer „Müllchallenge“ aufgerufen, durchgeführt vom AL Kurs Jg. 10 Ernährung, geleitet und initiiert von der Leiterin des Kurses Sylvia Groen.

Alle Klassen erhielten eine neue gelbe Tonne und eine Powerpoint-Präsentation, die spielerisch über die richtige Sortierung des Mülls aufklärte und den Auftrag vermittelte ein Plakat zu entwerfen, das über den Tonnen im Klassenraum aufgehängt werden sollte. Es wurde dazu aufgefordert, möglichst wenig Müll zu produzieren.

Die Schülerinnen und Schüler des o.g. Kurses entwickelten ein ausgefeiltes Bewertungssystem. Alle Klassen der Schule (Ausnahme: Jg.10) wurden vom AL - Kurs Ernährung während der Lernzeit besucht. Gemeinsam kontrollierte man die Sortierung der 3 Tonnen Papier, Recycling und Restmüll und leerte die Tonnen nach den Kontrollen in die Container in der Pausenhalle. Lediglich die Restmülltonne wurde täglich von den Reinigungskräften entsorgt. Mit der Zeit wurde die Sortierung immer besser, sodass die Besuche nach den Herbstferien nur noch sporadisch und unangekündigt erfolgten und die Ordnungsdienste selbstständig ihre Tonnen leeren konnten. Gezählt und bepunktet wurden auch mitgebrachte Brotdosen und Trinkflaschen (eigene oder Mehrweg) – je mehr Müll sich dadurch vermeiden ließ, desto besser!

Die Auswertung erfolgte ein halbes Jahr später. Sieger: die Klasse 5.5! Als Belohnung gab es ein Pizzaessen. Hergestellt wurde die Pizza nach strengen Maßstäben des Kurses: Müllvermeidung bei der Zubereitung. Das bedeutet: selbst gemachter Teig, Biokäse, frisches Gemüse, vegetarisch. Zweimal musste nachgebacken werden - es hat den Kindern offensichtlich geschmeckt!

Das Projekt wird eingereicht beim Innovationswettbewerb 19/20 der südhessischen Unternehmerverbände.