MINT-Fächer interdisziplinär erleben?

FIRST LEGO League Challenge an der IGSK

In der diesjährigen Themenwoche nahm die Klasse 6.2 der IGSK erstmals am jährlich stattfindenden Forschungs- und Roboterwettbewerb FIRST LEGO League Challenge teil. Das Ziel der Schülerinnen und Schüler war es im Team durch Effizienz, Geschicklichkeit, technisches und naturwissenschaftliches Denken einen Lego-Roboter zu konstruieren und diesen mit Hilfe von Tablets über Bluetooth zu programmieren, sodass er verschiedene Aufgaben meistern konnte. Hierbei konnten nicht nur neue Fachkompetenzen erworben, sondern vor allem auch die sozialen Kompetenzen durch gemeinsames Arbeiten im Team gestärkt werden. ,,Es ist beeindruckend zu beobachten, wie kreativ Schülerinnen und Schüler unter entsprechenden Rahmenbedingungen sein können‘‘, so Ahmet Agcadag (Klassenlehrer).

Nach der Projektphase rundete ein klasseninterner Wettbewerb das Forschungsvorhaben ab. Die Teams präsentierten ihre Projekte vor einer Jury, die sich aus dem Schulleitungsteam zusammensetzte. Die Schulleiterin der IGSK, Frau Jühe, lobte nicht nur das Gewinnerteam, sondern auch die gesamte Lerngruppe für ihr großartiges Engagement und dafür, dass sie innerhalb einer kurzen Zeitspanne großartige Forschungsprojekte entwickeln konnten. ,,Ich glaube, dass wir deshalb gewonnen haben, weil wir sehr viele unterschiedliche Ideen im Team hatten und uns getraut haben, komplizierte Befehle zu programmieren‘‘, so die Klassensprecherin Giulia Cosenza (Klasse 6.2).

Die IGSK möchte die FIRST LEGO League Challenge im Klassenzimmer festhalten und ihre bereits bestehende Lego-AG damit erweitern. MINT-Themen interdisziplinär zu erfassen, reale Probleme spielerisch und wissenschaftlich zu erarbeiten und kreative Lösungen zu entwickeln, ist ein wichtiges Lernziel, das in Bildungsinstitutionen zunehmend einen hohen Stellenwert einnimmt.