Schule und Verein: gemeinsam am Ball!

Kooperation der IGSK mit BSC 47 Kelsterbach

Fußball verbindet nicht nur über Grenzen und Kulturen hinweg, sondern eignet sich auch hervorragend als Medium zur Vermittlung sozialer Werte und Mittel, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Ein vierköpfiges Lehrkräfteteam der IGSK machte sich zur Aufgabe, die integrative Kraft des Fußballs zu nutzen, um Schüler*innen der Jahrgangsstufen acht bis zehn Werte wie Fairplay, Toleranz, Disziplin, Respekt und Teamgeist zu vermitteln. Dabei war es wichtig, mit einem verlässlichen Fußballverein mit Tradition zusammenzuarbeiten, um sich über Erfahrungen und Projektideen auszutauschen, zumal viele Schüler*innen der IGSK aktive Vereinsmitglieder sind. ,,Durch die Kooperationsvereinbarung mit dem städtischen Fußballverein BSC 47 Kelsterbach ist es uns gelungen, einen zuverlässigen Kooperationspartner zu gewinnen, der von erfahrenen Vorstandsmitgliedern und einem Abteilungsleiter sowie von einem kompetenten Jugendleiter geführt wird‘‘, so Ahmet Agcadag (Koordinator der Fußball AG). Der Deutsche Fußballbund (DFB) unterstützt das Vorhaben im Rahmen ihres Projektes „Schule und Verein: gemeinsam am Ball!“ und belohnt beide Seiten mit Starter-Kits und weiteren Projekten.

Am 20.01.2023 fand endlich das erste Treffen von Vereinsverantwortlichen des BSC 47 Kelsterbachs mit den ca. 45 angemeldeten Schüler*innen und dem Lehrkräfteteam im Stufensaal der IGSK statt. Einer kurzen Präsentation mit allen Formalitäten und den Zielen der Fußball AG folgte eine Rede des stellv. Schulleiters, Herr Reschke, in der rückblickend auf die Zeit der Pandemie der hohe Stellenwert des Mannschaftssports, besonders des Fußballs, betont wurde. Anschließend übergab Herr Reschke vor jubelndem Publikum dem Jugendleiter des BSC 47 Kelsterbachs, Ioannis Papakyriakou, die Kooperationsurkunde. Das Highlight des Treffens war ein gelungenes Kunstwerk der Schülerin Gülsen A. (Klasse 8.5) als Symbol einer anstehenden erfolgreichen Zusammenarbeit. Dieses Geschenk übergab Gülsen vor applaudierendem Publikum höchst persönlich dem Jugendleiter des BSC Kelsterbachs. Nachdem der Fußball Abteilungsleiter, Andreas Hoffmann, in seiner Rede die Teilnehmer*innen der Fußball AG zum respektvollen Umgang miteinander und zur Fokussierung auf die Stärkung des Teamgeistes appellierte, ging es auf den Sportplatz. Einem intensiven Aufwärmtraining durch Herrn Wendt folgte unter der Beobachtung von Herrn Demirel ein Kleinfeldturnier mit vier Teams auf zwei Feldern. ,,Es hat richtig viel Spaß gemacht, vor allem auch mal mit Schulkameraden zu kicken, mit denen man zuvor keinen Kontakt hatte‘‘, so Iheb A. (Klasse 10.1). Es gilt nun eine leistungsstarke Schulmannschaft aufzubauen, denn bereits am 15.03.2023 geht es zum Schulfußballturnier (Kreisentscheid) nach Raunheim. Auch die Mädchenfußballmannschaft wird am 03.05.2023 ein Schulfußballturnier (Schulamtsentscheid) in Raunheim bestreiten. Sollten die Teams erfolgreich sein, geht es wenige Wochen später in den Regionalentscheid.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es bei dem Projekt Fußball AG nicht nur um den Aufbau von leistungsstarken Schulmannschaften und um Wettbewerb geht, sondern vor allem darum, Jugendliche auf spielerische Weise und durch die Freude am Sport bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, indem Brücken zwischen unterschiedlichen Nationen, Kulturen und Religionen gebaut werden.