Unser Ausflug in den Hessischen Landtag

Wir, die Klasse 10.2, besuchten am 21.09.2022 den Hessischen Landtag in Wiesbaden, um einer Plenarsitzung beizuwohnen und im Anschluss einigen Abgeordneten persönlich Fragen zu stellen.

Wir trafen uns um halb acht am Kelsterbacher Bahnhof und fuhren mit der S-Bahn nach Wiesbaden. Als wir am Gebäude ankamen, waren wir sehr verblüfft, wie schön und modern das Gebäude und die Inneneinrichtung sind.

Anschließen mussten wir eine Sicherheitskontrolle durchlaufen und bekamen Besucherausweise.
Unsere Jacken und Rucksäcke konnten wir bei einer Kleiderstelle abgeben.

Anschließend hat uns Hr. König, ein Mitarbeiter des Hessischen Landtags, empfangen und zu einer Präsentation gebracht. Darin ging es um grundlegende Informationen wie die Arbeitsweise des Landtags, das Gesetzgebungsverfahren, die Sitzordnung im Plenarsaal oder die an diesem Sitzungstag anstehenden Themen.

Endlich ging es um 10 Uhr in den Plenarsaal.

Die Tribüne war wie die eines Stadions aufgebaut, doch leider konnten wir ab der 2. Sitzreihe zwar einen Teil der Abgeordneten sehen, nicht jedoch das Rednerpult. Immerhin konnten wir auf der Tribüne alles über Lautsprecher gut verstehen.

Als erstes Thema ging es um die Förderung der Raumfahrt in Hessen und den Esoc-Stützpunkt in Darmstadt, danach um die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der Waffenlieferungen auf Hessen.

Es war interessant zu sehen, dass die Politiker sich teilweise nicht an die Redezeiten hielten, Zwischenfragen ignorierten und dass man die Emotionen der Redner deutlich spüren konnte.

Nach einer Stunde Plenarsitzung hatten wir noch eine Stunde Zeit, fünf Abgeordneten Fragen zu stellen und uns persönlich als Klasse mit ihnen zu unterhalten.

Anfangs stellten wir noch oberflächlichere Fragen. Als wir dann langsam selbstbewusster wurden und politischere Fragen stellten, diskutierten die Politiker auch untereinander und man konnte deutlich sehen, dass sie sich sehr für ihre Meinung einsetzten, was wir nicht in dieser Form erwartet hätten.

Dennoch machten sie den Eindruck, dass sie sich trotz ihrer verschiedenen politischen Meinungen respektierten und vielleicht auch privat verstehen würden.

Als ein Abgeordneter der AfD 30 Minuten später hinzu kam, konnte man deutlich die sich verändernde Mimik der anderen Abgeordneten erkennen.

Die Diskussion wurde schnell hitziger und wir als Klasse machten richtig mit. Eine Frage z. B. betraf die Waffenlieferungen Deutschlands an die Ukraine, die von den Parteien sehr unterschiedlich beurteilt wurde. Oder es ging um die Frage, ob die AfD sich selbst ausschließt oder ob die anderen Parteien die AfD ausschließen.

Teilweise waren die Aussagen des AfD-Abgeordneten ziemlich kontrovers, trotzdem war die Diskussion, in der wir facettenreich die Argumentationsart und die Emotionen der Politiker sehen konnten, das Highlight des Tages.

Nach der Diskussion mit den Abgeordneten bekamen wir noch Lunchpakete und wurden verabschiedet.

Zum Schluss machten wir vor dem Gebäude des Hessischen Landtags ein Foto und kehrten wieder nach Kelsterbach zurück.

Der Ausflug war schön, interessant und sehr lehrreich.

Jorge Alessandro Castaneda Alvarez, Gustav Jacob