Vorstellung Kinder-Oper

Am 16. Mai wurde im Rahmen des Musikunterrichts eine Kinder-Oper in unserem Stufensaal aufgeführt, die von dem gesamten 6. Jahrgang besucht wurde und für Begeisterung und Bereicherung sorgte.

In der Regel dauert ein Musiktheater sehr lange sowie komplexe Zusammenhänge, die nicht immer leicht verständlich sind. Bei der Darstellung bestand daher die Möglichkeit eine Oper in der Schule Kindgerecht und leicht verständlich zu erleben, da die darstellenden Personen für eine interessante Zeitreise sorgten in der nicht nur verschiedene Komponisten vorgestellt wurden, sondern auch gewisse Strukturen, die in der Oper allgemein eingebaut sind.

Die Darsteller baten abschließend ein gemeinsames Gespräch für die Zuschauer an, die zu einem kulturellen Austausch mit- und untereinander führte sowie Anregung für den Musikunterricht ihn fortzusetzen und weiter zu vertiefen.