Albanische Vielfalt erleben: Begeisternde Kulturpause an der IGSK

Am 30. November 2023 fand in der Pausenhalle der IGSK eine faszinierende Kulturpause statt, diesmal gewidmet Albanien. Die Schüler, allen voran Viola K. (8.2) und Kastriot Z. (8.4), gestalteten einen Stand mit landestypischen Spezialitäten, übersetzten Redewendungen und Sprüche ins Deutsche und präsentierten Informationen zu berühmten Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten.

Die Veranstaltung begann mit einem Kurzvideo von Viola K. über Albanien im Stufensaal, das die Besonderheiten Albaniens beleuchtete und großes Interesse bei der Schülerschaft weckte. In der Pausenhalle wurde anschließend bei authentischer albanischer Musik fröhlich getanzt, und es entwickelte sich ein reger Austausch über Kultur und albanisches Essen. Auch Schüler und Lehrkräfte nichtalbanischer Herkunft schlossen sich der Tanzgruppe an und erlernten die Tanzschritte. Zahlreiche Schüler und Lehrer genossen nicht nur die Musik und den Tanz, sondern auch die landestypischen Spezialitäten, insbesondere das Gebäck mit Hackfleischfüllung.

Die Teilnahme vieler Schüler und Lehrer machte die Kulturpause zu einem bedeutenden Beitrag zum kulturellen Austausch an der IGSK, da sie viel Neues über Albanien erfuhren. Die Kulturpause unterstreicht wiederholt die Relevanz solcher kulturellen Initiativen für ein umfassendes Verständnis und Wertschätzung der Vielfalt in unserer Schülerschaft. Es bleibt spannend abzuwarten, was die AG Kulturelle Vielfalt unter der Leitung von Frau Nuri als nächstes präsentieren wird, um u.a. den kulturellen Austausch in der IGSK zu fördern.

Bericht von Ahmet Agcadag