FIRST LEGO League Challenge im Klassenzimmer geht in die zweite Runde

Auch in der diesjährigen Themenwoche stand Experimentalunterricht, den Schüler*innen der IGSK sonst in naturwissenschaftlichen Fächern erleben, auf dem Stundenplan der Klasse 7.2. Das Ziel der Schüler*innen war es im Team zu forschen, durch technisches und naturwissenschaftliches Denken einen autonomen Roboter zu konstruieren und diesen mit Hilfe von Tablets und Bluetooth so zu programmieren, dass er vor dem Hintergrund einer passenden Geschichte aus dem Alltag verschiedene Aufgaben meistern konnte. In dem Fördervorhaben ging es daher nicht nur um die Vermittlung von technischen Kompetenzen, sondern besonders darum, die Schüler*innen zu befähigen, selbständig zu denken, Ideen zu kommunizieren und ein gutes Miteinander zu leben.

"Die offene und spielerische Herangehensweise erleichtert Schüler*innen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern und weckt frühzeitig ihre Motivation sich mit komplexer Technik zu beschäftigen. MINT-Fächer ((Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) interdisziplinär zu erleben und darüber hinaus überfachliche Schlüsselkompetenzen wie Projektmanagement, Präsentationsfähigkeiten, Kommunikation und vor allem Teamfähigkeit zu fördern, sind im Hinblick auf das spätere Berufsleben enorm wichtige Lernziele", so Ahmet Agcadag (Klassenlehrer 7.2).

Im Anschluss an die Projektphase präsentierten die Teams ihre Projekte vor einer Jury, die sich aus dem Schulleitungsteam zusammensetzte. In ihren Beurteilungen orientierten sich die Jurymitglieder nach im Vorfeld festgelegten Bewertungskriterien (Teamwork, Roboterdesign, Robot-Game und Kontext), um den Teams die Entscheidung möglichst transparent zu machen. Die Anspannung vor der Entscheidungsverkündung war sehr groß, weil jedes Team ein großartiges Projekt präsentierte und deshalb den Sieg verdient hatte.

"Letztendlich ist nicht das Ergebnis primär, sondern der Prozess, den die Teams durchlaufen haben, um zu einem Ergebnis zu gelangen. Deshalb hat bei Punktgleichheit das Team gewonnen, das am besten miteinander kooperativ gearbeitet hat", so Herr Reschke (stv. Schulleiter).

Stolz präsentierten sich die Schüler*innen mit einem Pokal, Medaillen und Urkunden, denn an diesem Tag gab es nur Gewinner. Die IGSK wird weiterhin besonders in den Jahrgangsstufen fünf bis sieben an der LEGO League Challenge im Klassenzimmer festhalten, um u.a. überfachliche Kompetenzen, die während der Corona Pandemie nur sehr eingeschränkt möglich waren, verstärkt zu fördern.