Jubiläum des „Cambridge Certificates“

Seit bereits zehn Jahren absolvieren Schülerinnen und Schüler der IGS Kelsterbach das Cambridge Certificate auf den Niveaustufen PET und FCE.

Dafür haben sie zu Beginn des Schuljahres den WPF Kurs „Englisch für Fortgeschrittene“ gewählt und sich jede Woche in einer Doppelstunde mit den Lehrkräften Frau Vestweber und Frau Fahje auf die Prüfungen vorbereitet. Frau Fahje hat übrigens auch Jubiläum: Sie ist seit 10 Jahren der „Motor“ des Cambridge Certificate an der IGS.

Am Samstag, den 19.6. und 26.6. finden wieder die diesjährigen Prüfungen bei Provadis in Höchst statt. Die diesjährigen Teilnehmer sind Ben Krummeck, Rafael Gabriel, Julie Zerson (9.1), Simon Frenzel, Zakaria Ouchan (9.2), Nadine Machado, Samira Staffel (9.3) Jason Ebelshäuser, Berke Omer Kara, Britney Manley, Lisa Omis, Nobel Shebeshe (9.4), Fourkan Moustafa (10.1), Dzheyk Kardzhaliev und Rojin Yasar (10.4).

Um das Cambridge Certificate zu erlangen, werden „Reading, Writing, Listening“ in einer 3-stündigen schriftlichen Prüfung abgefragt und anschließend noch die Fähigkeit des „Speaking“ während einer Dauer von 15 Minuten überprüft.

Das Cambridge Certificate wird von führenden Hochschulen, Unternehmen und Regierungsbehörden weltweit anerkannt. Ganz praktisch bedeutet das: Sollte ein Schüler, der an der IGS sein Certificate abgelegt hat, im Ausland studieren wollen, entfällt die vorgeschriebene Sprachprüfung der Universität – diese Prüfung ist ja bereits schon abgelegt worden. Es könnte sich also lohnen!
Bisher haben in den vergangenen zehn Jahren alle Schülerinnen und Schüler die begehrten „Certificates“ erhalten. Wir drücken die Daumen für die diesjährigen Kandidaten!