Kulturpause an der IGSK: Eine Reise durch die Ukraine

Die IGSK veranstaltete kürzlich eine faszinierende Kulturpause, die dem Land Ukraine gewidmet war. Unter dem Motto "Lasst uns kennenlernen! Ich bin Ukraine…" präsentierten die Schüler eine vielfältige Darstellung der ukrainischen Kultur.

Die Veranstaltung begann mit einem informativen Video über die Ukraine, das die Sehenswürdigkeiten, die kulturellen Aspekte und die politische Landschaft des Landes beleuchtete. Anschließend versammelten sich die Schüler in der Pausenhalle, wo auf Stellwänden berühmte Persönlichkeiten, sehenswerte Regionen und verschiedene Facetten der ukrainischen Kultur präsentiert wurden. Zusätzlich wurden landestypische Spezialitäten wie "Syrnyky" (Quarkpfannkuchen) oder "Deruny" (Reibekuchen) angeboten, die von allen als äußerst köstlich empfunden wurden. Die Atmosphäre wurde durch zahlreiche ukrainische Flaggen und die mitreißende ukrainische Musik lebendig gestaltet, was die Pausenhalle zu einem Ort des lebhaften kulturellen Austauschs machte.

Was diese Kulturpause besonders bemerkenswert machte, war die Tatsache, dass ukrainische Schüler, die neu an der IGSK aufgenommen wurden und noch dabei sind, die deutsche Sprache zu erlernen, die Veranstaltung organisiert haben. Diese Initiative verdeutlichte nicht nur ihr Engagement für die Förderung ihrer eigenen Kultur, sondern auch ihren Wunsch, sich in die Schulgemeinschaft zu integrieren und den interkulturellen Austausch zu fördern.

Die Kulturpause bleibt weiterhin ein wichtiges Element im Leben der IGSK, da sie nicht nur die Vielfalt der Schülerschaft feiert, sondern auch ein Forum für Verständnis, Respekt und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kulturen bietet.

Bericht von Ahmet Agcadag