Premiere an der IGS: „AZUBI-Tag“

Auszubildende informieren Schülerinnen und Schüler über Berufsbilder

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „AZUBI-Tag“? Etwas, was es bisher an der IGS noch nicht gab und jetzt vom BSO-Team um Anika Soytürk, Reiner Finger und Stufenleiter Gerald Krause neu eingeführt wurde.

Am vergangenem Donnerstag erhielten die 9. und 10. Klassen Besuch von Auszubildenden verschiedener Kooperationspartner der Schule. Die Azubis sind aktuell im 2. oder 3. Lehrjahr oder haben gerade ausgelernt. Ihre Aufgabe bestand darin, den Schülerinnen und Schülern ihren Ausbildungsberuf nahezubringen, zu erklären, worum es geht. Vertreten waren die Caritas mit dem Berufsbild Erzieher/in, Opel mit dem Mechatroniker, die Hotels Mövenpick und nh Hotel mit der/dem Hotelfachangestellten, das GPR mit dem/der Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Schenker mit der Kauffrau/dem Kaufmann für Spedition–und Logistikdienstleistungen. Die Stadt Kelsterbach stellte die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Procter und Gamble zur Industriekauffrau/zum Industriekaufmann, Türkish Airlines zur/zum Reiseverkehrskauffrau/ Reiseverkehrskaufmann und Provadis zum Chemikant oder zum Mechatroniker vor. Ein sehr breit gefächertes Spektrum also! Sehr viele Interessensgebiete konnten so bedient werden.

Das besondere an den Azubis: Alle waren ehemalige Schülerinnen und Schüler der IGS. Sie gehörten sozusagen „zur Familie“. Wer „zur Familie“ gehört ist vertrauenswürdig, dem glaubt man, was er sagt, er spricht die gleiche Sprache. Die Azubis berichteten allerdings nicht nur von ihrer Ausbildung, sondern auch vom Weg dorthin. Die einen traten ihre Lehrstelle direkt nach dem Schulabschluss an, die anderen machten vielleicht noch einen Umweg über ein Fachabitur oder ein Studium, das sie dann zugunsten der Lehre aufgaben. Erfolg ist keine Einbahnstraße.

Wichtig war am Ende des Tages ein wertvoller Tipp aller Azubis an die Schülerinnen und Schüler: Hört darauf, was euch die Experten zum Thema Berufsausbildung sagen. Und unsere Experten hierfür sind das BSO-Team – siehe oben!