IGS Kelsterbach: Projekttag am 30.1.2018

Schwerpunkt der Jahrgänge 9 und 10: Berufs- und Studienorientierung

In knapp fünf Monaten gibt es Abschlusszeugnisse. Und doch sind sich einige Schülerinnen der Klassen 9 und 10 noch gar nicht sicher: Ausbildung oder Schule? Um ihnen Orientierung zu geben, kamen am vergangenen Dienstag 14 Personalverantwortliche großer Unternehmen an die IGS. Je nach Interesse konnten über 200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 der IGS sowie zwei Klassen der Karl-Krolopper-Schule Bewerberseminare wählen. Dabei präsentierten die Arbeitgeber nicht nur ihr Unternehmen, sie erklärte auch Berufsbilder, informierten über die Anforderungen und brachten Einstellungstests oder Gruppenaufgaben mit.

Aus Kelsterbach vertreten war die Firma Aldi, die dm Drogerie und der mfs Rettungsdienst. Vom Flughafen kamen Vertreter der Bundespolizei, der Fraport AG und der STRABAG. Für den Industriepark Höchst stellte sich Provadis vor und aus Frankfurt waren das Mövenpick Hotel und die Stadtwerke zu Gast. Weitere Bewerbertrainings wurden von der Barmer und der Firma Continental angeboten. Schüler, die sich für die Klasse 11 an der Gustav-Heinemann-Schule angemeldet haben, konnten in vier Unterrichtsstunden die Arbeitsweisen an der Oberstufe mit Lehrern des Gymnasiums kennenlernen.

Organisiert wurde der Tag vom Team der Berufs- und Studienorientierung der IGS, Frau Soytürk, Herr Finger und Herr Krause, die mittlerweile über ein Netzwerk aus mehr als 70 Partnerunternehmen und Kooperationsschulen verfügen. Die Berater sind sich einig: „Viele Schülerinnen sind in den nächsten Wochen zu Einstellungstests eingeladen. Ein Training mit echten Personalchefs ist die optimale Vorbereitung für einen solchen Termin.“

Erschienen am 09.02.2018 in der Kelsterbach Aktuell
Autor: n/a