Salut Baugé

Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt zu Besuch an der IGS

Ein wichtiger Termin im Ablauf des Schuljahres ist für den Fachbereich Französisch der Besuch der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrerinnen Marie-Christine Paitreault und Virginie Sourice vom College Notre-Dame aus Baugé. Vom 15. bis 20. April, eine Schulwoche also, verbrachten „die Franzosen“ bei ihren Gastfamilien in Kelsterbach und lernten das Leben an einer deutschen Schule kennen. Was ist anders als in Frankreich? Die Größe der Schule mit viel Platz, das Spielplatzangebot, der Sportplatz, die Art des Unterrichts, die Doppelstunden .... und, und, und! Frau Simone Klingelhöfer, die den Aufenthalt seitens der IGS plant, hatte ein sehr abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Montags gab es eine herzliche Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Jühe, dann ging es wie an allen Vormittagen der Woche erst einmal in den Unterricht. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtbereiches Französisch wurden nachmittags dann Ausflüge unternommen, z.B, zum Flughafen, zum Maintower mit anschließender Shoppingtour oder zum Niederwalddenkmal nach Rüdesheim. Besonders die Schifffahrt auf dem Rhein bei strahlendem Sonnenschein fand viel Zuspruch. Und wie unterhielten sich die Schüler? Auf Deutsch oder Französisch? Mal so, mal so - und manchmal auch auf Englisch. Unterstützt wurde Simone Klingelhöfer von den Kollegen Reiner Finger, Ute Ritz-Müller und Mathias Künstler. Am Freitag hieß es dann allerdings „au revoir“ - aber nur bis zum 24. Mai, denn da erfolgt der Gegenbesuch der Kelsterbacher in Baugé.

Erschienen am 27.04.2018 in Kelsterbach Aktuell
Autor: n/a