Unterrichtsorganisation

Was ändert sich am Unterrichtsverlauf, wenn die Unterrichtsblöcke 90 Minuten dauern?

Gliederung eines Unterrichtsblocks:

• Vorstellung des Themas bzw. des Lernziels
  • Formulierung von Aufgaben zum Thema
  • Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten und Präsentation und Sicherung der Ergebnisse

Vorteile dieses Lernkonzepts:

• Effektiveres und produktiveres Arbeiten, da weniger Zeitdruck besteht
  • Weniger Lehrervortrag, mehr Zeit und Gelegenheit für selbstständige Arbeit bei den SchülerInnen
  • Lehrkräfte haben mehr Zeit einzelnen Schülergruppen zu helfen
  • Entspannteres und intensiveres Lernen

Werden mehr Lehrkräfte eingestellt?
Der Schule werden zusätzliche Lehrerstellen für den Ganztagsbetrieb zur Verfügung gestellt.

Kann es wirklich klappen, dass die Kinder alle schulischen Arbeiten erledigt haben, wenn sie nach Hause kommen?
Es ist das Ziel, dass die Kinder nach einer Eingewöhnungszeit dazu in der Lage sind. Jedoch wird es auch hier Ausnahmen geben, da jeder ein anderer Lerntyp ist und manche Kinder besonders viel Zeit benötigen.

Wie und durch wen werden Vollständigkeit und Richtigkeit der Aufgaben überprüft?

• Die Aufgaben werden durch die Fachlehrer überprüft.
  • Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer und Betreuer tragen die Verantwortung gemeinsam.
  • Die Bedeutung des Lernplaners als Mittel der Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule wächst.
  • In der Schule werden die erteilten Aufträge an die Tafel geschrieben. Die Schülerinnen und Schülern haben den Auftrag, sie in ihre Planer zu übertragen.
  • Durch regelmäßiges Durchsehen des Planers und der Hefte können und sollen die Eltern sich vergewissern, dass ihr Kind die schulischen Anforderungen erfüllt.
  • Dazu nehmen die Schüler in regelmäßigen Abständen alle Hefte mit nach Hause, um auch den Eltern einen Überblick über den Lernablauf und -erfolg zu vermitteln.
  • Beim Auftreten von Problemen können in einem Gespräch mit den Lehrkräften Lösungsmöglichkeiten beraten werden.

Wann und wo haben SchülerInnen die Möglichkeit, für Klassenarbeiten zu üben, Vokabeln zu lernen oder Referate vorzubereiten?
Die Aufgaben, die SchülerInnen während der Lernzeit nicht „schaffen“, können im Lernbüro oder auch zuhause fertiggestellt werden. Falls dies bei einem Kind mehrfach der Fall ist, muss dies in einem Gespräch zwischen Lehrkräften und Eltern thematisiert werden, um die Gründe zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten.