Hauptschul- und Realschulabschlüsse

Die IGS bereitet auf alle Schulabschlüsse vor. Auf den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und die gymnasiale Oberstufe mit dem Ziel Abitur.

Im 9. Schuljahr legen alle Schülerinnen und Schüler die landesweit einheitlichen Hauptschulabschlussprüfungen ab, im 10. Schuljahr folgt die Realschulabschlussprüfung. Nach Abschluss der 10. Klasse können sie bei guten Leistungen die gymnasiale Oberstufe besuchen, um dort das Abitur abzulegen oder in die Fachoberschule gehen und dort das Fachabitur zu erreichen. Mit der Gustav-Heinemann-Schule (gymnasiale Oberstufe) und der Werner-Heisenberg-Schule (berufliche Schulformen) in Rüsselsheim arbeitet die IGS Kelsterbach eng zusammen.

Die Voraussetzungen für die Abschlüsse können Sie aus den folgenden Übersichten entnehmen. Angesichts der Vielfalt der möglichen Bildungswege werden Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern in der Frage der Abschlüsse individuell und fachkundig in der Schule beraten.