Begegnungsfest

Zu Beginn des neuen Schuljahres, im Spätsommer, findet das Begegnungsfest der Schulgemeinde statt, ein Schulfest der ganz besonderen Art. Der Festausschuss des Fördervereins richtet es mit Hilfe der Eltern aus.

Das Begegnungsfest gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil sind die Eltern eingeladen, den Unterricht ihrer Kinder zu besuchen. Dafür stehen zwei Unterrichtsstunden in verschiedenen Fächern zur Verfügung. Im Anschluss daran geht es zum vergnüglichen Teil mit vielen Sport- und Spielangeboten über.

Sehr beliebt ist die Tombola, bei der jedes Jahr attraktive Preise winken. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Vor der Mensa wird gegrillt und in der Mensa findet sich eine beinahe unübersehbare Zahl von Salaten und Kuchen, die von Eltern gespendet wurden. Der finanzielle Gewinn fließt dem Förderverein der Schule zu.

Eltern, Schüler, Lehrer und viele „Ehemalige“ nutzen gerne die Gelegenheit, in solch einer entspannten und fröhlichen Atmosphäre ins Gespräch zu kommen – sich zu „begegnen“ und auszutauschen.

Zur Vorbereitung des Festes trifft sich das eingespielte Team des Festausschusses etwa drei Mal im Jahr. Die Arbeit als Vorsitzende des Festausschusses teilen sich Frau Ines Wehe und Susanne Lock. Für die Organisation auf schulischer Seite sind Herr Krause und Frau Posniak zuständig.

Ablauf des Begegnungsfestes

1. Teil: Unterrichtsbesuche (Stundenplan eines Dienstages)
9.30 Uhr – 10.15 Uhr
10.45 Uhr – 11.30 Uhr