Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule

Wie können Eltern sich vergewissern, dass alle schulischen Aufgaben zufriedenstellend erledigt sind?

Die Bedeutung des Lernplaners als Mittel der Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule erhöht sich.

Eltern unterstützen ihr Kind sinnvoll, wenn sie sich durch regelmäßiges Durchsehen des Planers und der Hefte vergewissern, dass ihr Kind die schulischen Anforderungen erfüllt. Die Unterschrift der Eltern dokumentiert die Kenntnisnahme.

Sinnvollerweise sollen die Schüler in regelmäßigen Abständen alle Hefte mit nach Hause nehmen, um ihren Eltern einen Überblick über den Lernablauf und -erfolg zu vermitteln. Bei Problemen ist ein Gespräch mit den Lehrkräften notwendig, in dem über Lösungsmöglichkeiten beraten wird. Durch das Wegfallen von Hausaufgaben ist es besonders wichtig, dass Eltern ihr Interesse an der schulischen Entwicklung ihres Kindes zeigen und den Lernplaner als Kommunikationsmittel zwischen Elternhaus und Schule intensiv nutzen.

Im Planer werden durch die Schüler die Termine für Tests, Abgabe von Terminarbeiten, Termine von Referaten und dgl. eingetragen. Ein sorgfältig geführter Planer kann so die Funktion eines Lerntagebuches erfüllen.