Kontakt: Frau Krist, Sekretariat der IGS Kelsterbach

Stv. Vorsitzende: Barbara Jühe, Heiko Krey
Kassenwart: Thomas Becker
Schriftführerin: Monika Sterk
BeisitzerInnen: Dr. Rainer Eckert, Ute Hagemann-Fay, Brigitte Lamberty, Alfred Harnischfeger, Ines Wehe
Weshalb gibt es einen Verein zur Förderung und Unterstützung der IGS Kelsterbach?

Am 17.02.1997 wurde er gegründet. Ein wesentlicher Grund lag darin, dass in Zeiten knapper werdender öffentlicher Gelder der Schule zusätzliche Mittel erschlossen werden sollten.

Einnahmen entstehen zum einen durch die Mitgliedsbeiträge (12 Euro Mindestbeitrag pro Jahr), zum anderen durch Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen, Festen und Feiern.

Eine wichtige Gruppe innerhalb des Fördervereins ist der Festausschuss. Er ist zuständig für die Planung und Organisation des jährlichen Begegnungsfestes.

Der Ursprung des Begegnungsfestes liegt im Jahr 1999, als eine Gruppe von Eltern beschloss, ein großes Fest für die Schulgemeinde zu veranstalten, das auch ein Dankeschön für die geleistete Arbeit der Lehrkräfte darstellen sollte.

Seitdem findet das Fest jedes Jahr im September statt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Einnahmen des Festes kommen allen Schülerinnen und Schülern der IGS zugute. So wurden in den vergangenen Jahren zum Beispiel PCs für die Computerräume angeschafft, Multimediaprojektoren, Ball- und Instrumentenschränke, Sitzsäcke für die Ruheräume und Sitzbänke für die Pausenhalle, um nur einige der Anschaffungen zu nennen.

Durch die gute Organisation in den vergangenen Jahren ist nur eine kurze Phase der Einarbeitung nötig. Die vorhandenen Organisationspläne erleichtern die Vorbereitungen ungemein. Der Zeitaufwand für die Helfer beläuft sich auf 3 bis 4 Treffen im Jahr und die Mithilfe am Festtag.

Wir freuen uns, wenn Sie sich für die Mitarbeit interessieren.

Heute ist der Förderverein nicht mehr wegzudenken. Er ist zum Motor geworden auch der inhaltlichen Arbeit, wenn es darum geht, die IGS Kelsterbach in der Öffentlichkeit darzustellen.

Der Förderverein stärkt die Schule in Ihren Möglichkeiten, sich einerseits ihrem Umfeld zu öffnen, um kulturelle, soziale oder sportliche Initiativen aufzunehmen und andererseits in das Umfeld zum Wohle der Schule hineinzuwirken.

Was will der Verein?

Die beste Antwort auf diese Frage gibt die Satzung des Vereins. Darum heißt es im § 2 der Satzung unter der Überschrift "Vereinszweck":

"Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Die Aufgabe des Vereins ist es, die Schülerinnen und Schüler der IGS Kelsterbach in ihrem Recht auf Bildung zu fördern und zu unterstützen, sowie die Schule bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages entsprechend Artikel 56 der hessischen Landesverfassung zu unterstützen.

Dies erfolgt insbesondere durch aktive Mitarbeit, Hilfe und Finanzierung von schulischen Veranstaltungen und Einrichtungen, die der sozialen, pädagogischen und wissenschaftlichen Arbeit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer dienen, sowie die Verbindung zwischen aktiver Schülerschaft, Lehrerschaft, Eltern und Ehemaligen pflegen."

Wer oder was wird gefördert?

Zur Klärung dieser Frage hat der Vorstand des Vereins am 02. Juni 1997 folgende Förderrichtlinien festgesetzt:

• Förderungswürdig sind Vorhaben, Projekte und Anschaffungen, die der Unterstützung der Vereinsziele dienen.
  • Der Verein sollte vorrangig solche Vorhaben, Projekte und Anschaffungen fördern, die dem guten Image der Schule und dessen Erhalt und Verbesserung dienen.
  • Die Förderung muss beim Vorstand schriftlich beantragt und begründet werden. Dieser Antrag muss schriftlich vorgelegt werden. In ihm ist das Vorhaben zu beschreiben. Der Antragsteller kann vom Vorstand eingeladen werden, damit er seinen Antrag zusätzlich mündlich erläutern kann und die Möglichkeit zu Rückfragen besteht.
  • Eine abschließende Rechnungslegung mit dem entsprechenden Nachweis ist erforderlich.
  • Finanzielle Zuwendungen für einzelne Personen sind nach der Satzung nicht vorgesehen.
  • Da die begrenzten Mittel des Vereins wirkungsvoll eingesetzt werden müssen, wird bei jedem Antrag zunächst geprüft, ob er nicht durch die den Schulen üblicherweise zur Verfügung stehenden Mittel finanziert werden kann.
  • Über Anträge entscheidet der Vorstand mit der Mehrheit der anwesenden Mitglieder.

Ihre Fragen richten Sie bitte an Frau Fink, Sekretariat der IGS Kelsterbach.
Tel: 06107/773 740, E-Mail: foerderverein@igs-kelsterbach.de

Für Fragen stehen Ihnen auch gerne alle Vorstandsmitglieder zur Verfügung.

Gerne können Sie dem Verein auch eine Spende zukommen lassen:
Kreissparkasse Groß-Gerau, Kontonummer 5004338, BLZ 508 525 53