OloV-Rezertifizierung

Gütesiegel für die vorbildliche Berufs- und Studienorientierung an der IGS Kelsterbach

„Es ist von großer Bedeutung, dass die Jugendlichen von den Schulen individuell begleitet werden – und zwar in Kooperation mit Betrieben, Unternehmen und regionalen Arbeitsagenturen." Mit diesen Worten zeichnete Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel am 18. September 77 Schulen mit dem "Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen" aus.

Die IGS hatte das Siegel vor vier Jahren erstmalig erhalten. Nun wurde sie aufgrund ihrer weiterentwickelten Angebote zur Berufs- und Studienorientierung für weitere drei Jahre zertifiziert. Dabei bezeichneten die Juroren das Kelsterbacher Projekt zur Optimierung des Übergangs von Schule in den Beruf als ungewöhnlich und zukunftsweisend. Durch das Engagement eines Jobcoaches und der Schulsozialarbeiter sei in Kelsterbach eine besonders intensive und erfolgreiche Berufs- und Studienorientierung möglich. Auch die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer und der Schulleitung wurden gelobt. Es sei zu spüren, dass sich die Kelsterbacher Schule als Teil des Lebenszusammenhalts der Schülerinnen und Schüler versteht.

Dr. Frank Martin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, würdigte die hervorragende Arbeit der Schule: "Die heute hier ausgezeichneten Schulen leisten einen wichtigen Beitrag, um Jugendliche in Ausbildung und Beschäftigung zu bringen und Warteschleifen abzubauen."

Die Kelsterbacher Schülerinnen undd Schüler profitieren durch die Zusammenarbeit mit einem starken Netzwerk aus Unternehmen, Verbänden, der Bundesagentur für Arbeit und den weiterführenden Schulen. Gemeinsam mit diesen Kooperationspartnern hat die IGS zahlreiche Projekte entwickelt, die einen gelungenen Übergang ins Berufsleben zum Ziel haben. Die Unterstützung durch den Jobcoach und viele Kooperationspartner ermöglicht individuelle Angebote für eine optimale Förderung Jugendlicher aller Begabungen.

Wirtschaftssekretär Mathias Samson betonte bei der Preisverleihung die Bedeutung eines ausgefeilten Berufsorientierungskonzeptes: "Eine qualifizierte Berufsorientierung informiert nicht nur über die Vielfalt der Ausbildungsberufe, sondern unterstützt die Jugendlichen auch, ihre besonderen Fähigkeiten und Neigungen zu erkennen und weiterzuentwickeln. Wie das praktiziert wird, zeigen die 77 Schulen, die wir heute auszeichnen."

Das Auditorenteam für die IGS meinte dazu:
„Das Konzept der BSO ist unter den gegebenen
organisatorischen, pädagogischen und zeitlichen
Bedingungen einer Schule kaum besser zu machen.“