Deutsch - Sprache als Schlüssel zum Erfolg

Sprache als Schlüssel zum Schulerfolg
Zum Vergrößern bitte die Grafik anklicken

Wer erfolgreich seine Schulzeit absolvieren möchte, wer in Beruf und Studium erfolgreich sein möchte, muss eines beherrschen: die deutsche Sprache. Denn auch in Mathematik, den Naturwissenschaften, Arbeitslehre oder Kunst wird deutsch gesprochen und die Inhalte dieser Fächer werden über die Sprache vermittelt. Wer eine Textaufgabe in Mathematik nicht lesen und verstehen kann, wird die Rechenaufgabe dahinter nicht entdecken.

Was heißt das nun für den Deutschunterricht an der IGS?
Auch in Zukunft müssen die Schülerinnen und Schüler Rechtschreibung und Zeichensetzung trainieren, lernen, mit einer sauberen Grammatik verständliche Sätze und Texte zu erstellen, und darum ringen, den skurrilen Humor der "Alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt zu verstehen. Sie üben, fürs "richtige Leben" eine Bedienungsanleitung zu lesen oder ein Formular auszufüllen. All dies ist Bestandteil der amtlichen Lehrpläne für die Sekundarstufe und des Deutschunterrichts an der IGS.

Der Fachbereich Deutsch an der IGS Kelsterbach hat sich darüber hinaus die Aufgabe gestellt, ein Klima zu schaffen, in dem sensibel mit dem Thema Sprache in allen Fächern umgegangen wird.

Wie soll das funktionieren?
Ziel ist, den Schülern ein hohes Maß an Sprachkompetenz und Lesekompetenz zu vermitteln. Dies geschieht einmal in einem ausgefeilten Unterrichtsangebot im Regelunterricht, z.B. wird ab Klasse 5 ein bestimmtes Rechtschreibtraining durchgeführt. Mit dem Leseprogramm "Antolin" können Schüler die beliebte Arbeit am Computer mit dem Lesen von Büchern verbinden.

In jedem Jahrgang gibt es Einheiten mit dem Schwerpunkt "Lesen und Textverständnis". Wichtig ist hierbei, dass die im Deutschunterricht erworbenen Strategien zum Textverständnis auf andere Fächer übertragen werden.

Als weiteres verbindendes Element zwischen den Fächern gibt es für die Jahrgänge 5-7 das Vokabelheft, in das unbekannte Begriffe aus allen Fächern notiert werden. So erweitert sich der Wortschatz und damit die Sprachkompetenz.

Kinder sind unterschiedlich und werden nicht "über einen Kamm geschoren".
Auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Schüler wird sehr genau eingegangen. Das Kind mit einer Lese-Rechtschreibschwäche wird in einem LRS Kurs gefördert, der Schüler, der Abitur machen möchte, besucht ab Klasse 9 einen speziellen Vorbereitungskurs zur Vertiefung und Erweiterung seiner Kenntnisse. Schüler, die noch nicht sicher in der Beherrschung der deutschen Sprache sind, erhalten Unterricht in "Deutsch als Zweitsprache".

Darüber hinaus bietet die IGS eine Vielzahl von Projekten außerhalb des Unterrichts an: Autorenlesungen, Schreibwerkstätten, Zeitungsprojekte...

"Sprache als Schlüssel zum Erfolg" – im Fach Deutsch wird der "Grundstein" gelegt. Die Grafik zeigt die besonderen Maßnahmen zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz an der IGS Kelsterbach.

Unterrichtsorganisation: Der Unterricht findet in den Jahrgängen 5, 6 und 7 im Klassenverband statt. Im 8. Schuljahr werden die Jugendlichen ihren Leistungen entsprechend in Kurse eingeteilt. Der Grundkurs (G-Kurs) deckt die Grundlagen der landesweit verbindlichen Lehrpläne ab, im Erweiterungskurs (E-Kurs) werden höhere Anforderungen gestellt und komplexere Texte und Fragestellungen bearbeitet. Leistungsbedingte Umstufungen sind zu jedem Halbjahreswechsel möglich.