Englischunterricht spielend leicht

Englisch ist allgegenwärtig: in der Werbung, in der Wirtschaft, in der Politik, beim Essen und Trinken - kaum ein Bereich des Lebens, in dem keine englischen Vokabeln vorkommen.

Der Englischunterricht soll die Sprache dagegen systematisch vermitteln. Das heißt aber nicht nur Grammatik und Vokabeln pauken, sondern vor allem sprechen und kommunizieren. Gerade im Anfangsunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, das neu gelernte Vokabular auch spielerisch anwenden und umsetzen zu können.

Situationsbezogene Gegenstände und Kleidung machen es leichter in die jeweiligen Rollen zu schlüpfen und die neuen Redewendungen und Wörter in der Fremdsprache zu lernen und zu gebrauchen. Rollenspiele, kleine Theaterstücke, Spielszenen aus dem täglichen Leben gehören deshalb genauso zum Alltag des Englischunterrichts wie Lieder, kleine Reime, die Arbeit mit dem Kassettenrekorder und das laute Lesen und Sprechen vor der Klasse.

Hoch motiviert und begierig, sich in der neuen Sprache auszudrücken, lernen die Schülerinnen und Schüler am Anfang sehr schnell. Dazu trägt auch bei, dass - anders als in anderen Fächern - zunächst alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam "vom Nullpunkt" beginnen. Bei einigen Übungen können wir an den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit dem "Frühenglisch" in der Grundschule anknüpfen. Sprechsituationen und Wortschatz setzen altersgerecht an der Erfahrungswelt der Kinder an.

Die älteren Schülerinnen und Schüler können ihre Sprachkenntnisse auch in einer realen Situation anwenden, bei einer Erkundung auf dem Frankfurter Flughafen oder bei einem Sprachaufenthalt in unserer englischen Partnerschule in Helsby.

Dazu kommt die Arbeit mit Multimedia-Computern, die das individuelle, selbstständige Lernen erleichtern. Landeskundliche Themen vertiefen das Wissen der Schülerinnen und Schüler über Geschichte, Politik und Alltagsleben insbesondere in Großbritannien, den USA und "down under" in Australien.

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht findet in den Jahrgängen 5 und 6 im Klassenverband statt. im 6. Schuljahr werden die Kinder mit den Halbjahreszeugnissen ihren Leistungen entsprechend in Kurse eingeteilt, bleiben aber zunächst noch im Klassenverband. Der Grundkurs (G-Kurs) deckt die Grundlagen der landesweit verbindlichen Lehrpläne ab, im Erweiterungskurs (E-Kurs) werden höhere Anforderungen gestellt und komplexere Texte und Fragestellungen bearbeitet. Mit Beginn des 7. Schuljahres werden dann die Schülerinnen und Schüler in den Leistunggsgruppen unterrichtet. Leistungsbedingte Umstufungen sind zu jedem Halbjahreswechsel möglich.