Bundeswettbewerb "Starke Schule"

"Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen": Bundespräsident Christian Wulff zeichnet Siegerschulen aus

Bundespräsident Christian Wulff überreichte am 11. Mai 2011 im Schloss Bellevue die Auszeichnungen in Deutschlands größtem Schulpreis "Starke Schule". Nach ihrem 1. Platz bei der Landespreisverleihung in Hessen ist die IGS Kelsterbach stolz auf den 4. Platz bei der Bundespreisverleihung, der die Schule darin bestätigt, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzuarbeiten.

v.l.n.r. Bundespräsident Christian Wulff, Ilona Rübsamen (Rektorin), Francesco Tatone (Schüler), Dr. Michael Endres (Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung)

Ausgeschrieben und finanziert wird der mit Preisgeldern in Höhe von rund 220.000 Euro dotierte Wettbewerb von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung. Im Mittelpunkt der
Jury-Bewertung standen das Schulkonzept, die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie die erfolgreiche Förderung von Berufsorientierung und Ausbildungsfähigkeit.

Bundespräsident Christian Wulff würdigte das herausragende Engagement der Schulen, ihrer Lehrer und der Schülerinnen und Schüler: "Bildung ist die Schlüsselfrage für die Herausforderungen der Zukunft. In der Schule wird die Grundlage für den Zusammenhalt der Gesellschaft und die Gestaltung der Zukunft gelegt. Deshalb brauchen wir starke Schulen, die miteinander und voneinander lernen.

Der Schulwettbewerb 'Starke Schulen' leistet genau das: Er zeichnet Schulen aus, in denen die Lehrer ihre Schüler in ganz besonderer Weise fördern."

Über 600 Schulen haben sich bundesweit am Wettbewerb beteiligt und für einen Bewerbungsrekord gesorgt. Beteiligen konnten sich alle Schulen, die ihre Schüler auf den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss vorbereiten. Nach wie vor betrifft dies die Mehrheit der Schüler: Knapp 62 % der Schüler eines Jahrgangs verlassen bundesweit die Schule mit einem Haupt- oder Realschulabschluss. "Unsere Siegerschulen im Wettbewerb 'Starke Schule' bieten ihren Schülerinnen und Schülern optimale Bedingungen. Sie liegen deutlich über dem bundesdeutschen Durchschnitt, was die Vermittlung in Ausbildungsplätze angeht. "Der 'Starke Schule'-Preis will auf die hervorragende Arbeit
der Schulen aufmerksam machen und zum Nachahmen anregen."

Im Ergebnis hatten im Wettbewerb 2011 jene Schulen die Nase vorn, die ihre Schüler individuell fördern, neben fachlichen auch soziale Kompetenzen vermitteln und eine frühzeitige Berufsorientierung anbieten.

Die Bildungsforscherin Prof. Isabell van Ackeren arbeitet seit vielen Jahren in der "Starke Schule"-Jury mit: "Die Schulen im Wettbewerb stellen sich im besonderen Maße der Herausforderung, trotz widriger Umstände die Leistungsentwicklung ihrer Schüler möglichst optimal zu unterstützen. Dabei zählen sie zu den innovativsten in Deutschland. Auffallend ist: Es gibt hierzulande große Qualitätsunterschiede zwischen den Einzelschulen desselben Schultyps. Die stärksten Schulen sind diejenigen, die nicht in Auffangbecken
außerhalb der Schule denken, sich auf die individuellen Profile ihrer Schüler
konzentrieren und auch auf Inklusion setzen."

Gruppenfoto aller Preisträger

Alle im Wettbewerb ausgezeichneten Schulen werden in das "Starke Schule"-
Netzwerk aufgenommen, das ihnen Fortbildungen und finanzielle Unterstützung für innovative Schulprojekte anbietet.

"Starke Schule" 2011 – die Preisträger im Überblick:

Schreiben der Kultusministerin, Frau Dorothea Henzler, an die IGSK.

1. Platz: GTHS Hakemickeschule, Olpe (Nordrhein-Westfalen), Hauptschule
  2. Platz: Grund- und Werkrealschule in der Taus, Backnang (Baden-Württemberg)
  3. Platz: Erich Kästner Realschule plus Ransbach-Baumbach (Rheinland-Pfalz)
  4. Platz: Integrierte Ganztagsschule, Kelsterbach (Hessen), Integrierte Gesamtschule