Innovationswettbewerb

1. Preis für die IGS Kelsterbach im Innovationswettbewerb für südhessische Schulen

„Die Schule als Lebenswelt“: Preisträger beim Innovationswettbewerb 2013/14 der Unternehmerverbände Südhessen stehen fest

Beim 15. Innovationswettbewerb der Unternehmerverbände Südhessen für südhessische Schulen gewinnt die „Pädagogik-AG“ der Integrierten Gesamtschule Kelsterbach vor der „Energieagentur“ des „Schulzentrums Marienhöhe“ Darmstadt. Platz drei teilen sich zwei anspruchsvolle Projekte der „Martin-Niemöller-Schule“ Riedstadt und des Gymnasiums Michelstadt.

Darmstadt. „Die großen Baustellen unserer Gesellschaft - wie Klimaschutz, alternde Gesellschaft und erhöhter Fachkräftebedarf - spiegeln sich in den ausgezeichneten Projekten des diesjährigen Innovationswettbewerbs für Schulen wieder“, sagte Dr. Allbrecht Hallbauer, Vorsitzender der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL, anlässlich der Preisverleihung am 12. März 2014 in der Orangerie in Darmstadt.

Im Schuljahr 2013/ 14 hatten elf Schulen mit insgesamt dreizehn Projekten am Innovationswettbewerb der Unternehmerverbände Südhessen teilgenommen. Das Motto des Wettbewerbs lautete: „Die Schule als Lebenswelt – unsere Verantwortung für Menschen, Umwelt und Zukunft“.

Die fünfköpfige Jury aus Schul-, Hochschul-, Medien- und Unternehmensvertretern sowie einem Vertreter des hessischen Kultusministeriums ermittelte die Preisträger des mit 6.000 Euro dotierten Wettbewerbs. Die Preisträger erhielten jeweils eine Urkunde und einen Scheck.

Der erste Platz ging an die „Pädagogik-AG“ der Integrativen Gesamtschule Kelsterbach. Hallbauer wies in seiner Rede darauf hin, dass am Ende der Schulzeit nicht nur die Ausbildungs- und Studierfähigkeit, sondern auch bestimmte Werte und Kompetenzen, wie Verantwortungs- und Lernbereitschaft, stehen müssen. Die Preisträger hätten dies in vorbildlicher Art und Weise umgesetzt und gezeigt, was schulisches und außerschulisches Engagement bewirken könne.

Zum Innovationswettbewerb für Schulen:
Der Innovationswettbewerb für Schulen wird bereits seit dem Schuljahr 1999/2000 von den Unternehmerverbänden Südhessen ausgerichtet. Bislang haben über 200 Schulen aus Südhessen am Wettbewerb teilgenommen und Preisgelder in Höhe von insgesamt 86.000 Euro erhalten. Nach einer Wettbewerbsrunde werden alle eingereichten Projekte in einer Dokumentation zusammen gefasst und den südhessischen Schulen und Schulämtern für ihre weitere pädagogische Arbeit
zur Verfügung gestellt.