Vorbereitung auf die Oberstufe (Abitur)

Zum Erreichen des Abiturs können Schülerinnen und Schüler mit guten Leistungen nach dem 10. Schuljahr auf eine Oberstufe wechseln.

Die IGS Kelsterbach arbeitet eng zusammen mit der gymnasialen Oberstufe, der Gustav-Heinemann-Schule, und mit dem beruflichen Gymnasium an der Werner-Heisenberg-Schule in Rüsselsheim.

Um die Jugendlichen auf diesen wichtigen Schritt gut vorzubereiten, bietet die IGS Kelsterbach im Wahlpflichtbereich der 9. und 10. Klassen besondere Kurse an, die auf die Arbeitsformen der Oberstufe zugeschnitten sind.

In Deutsch liegt dabei ein besonderer Schwerpunkt auf der Arbeit mit Literatur, in den Naturwissenschaften stehen die Durchführung und Auswertung von Experimenten sowie die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten im Mittelpunkt.