Die Schülervertretung (SV)

Im Schulalltag der Schüler dominieren die Inhalte der einzelnen Unterrichtsfächer. Aber Schule ist mehr als Unterricht und auch Schüler können einen Einfluss auf die aktive Mitgestaltung eines lebendigen Schullebens haben. Dafür setzen sich die Klassensprecherinnen und in besonderem Maß das Team der Schülervertretung (SV) ein.

Sie setzt sich aus den gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Schule zusammen. Den Vorstand bildet ein Team aus drei Schülerinnen an der Spitze.

Die Schülervertretung sieht sich als Sprachrohr der Schülerschaft, das die Interessen und Sorgen der Schüler wahrnimmt und sammelt und gegenüber Schulleitung sowie Lehrerkollegium vertritt.

Sie wirkt in vielfältiger Weise an der Entwicklung des Schullebens mit. Das Betätigungsfeld der SV-Arbeit reicht von der Mitarbeit in den schulischen Gremien (Schulkonferenz, Gesamtkonferenz, Konfliktausschuss) über die Mitgestaltung von Schulfesten und der Schülerdisco bis zur Organisation von Patenschaften für die neuen Schüler des Jahrgangs 5.

In den vergangenen Schuljahren wirkte die Schülervertretung auch konstruktiv an der Ausgestaltung des Ganztagsbetriebes mit. Für das kommende Schuljahr sind Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen "Mobbing" und - in Kooperation mit Herrn Finger von der Schulsozialarbeit - "Unterstützung bei der Berufsorientierung" geplant.

In den wöchentlich stattfinden Sitzungen (jeweils mittwochs in der ersten großen Pause) werden aktuelle Themen besprochen, Lösungsvorschläge erarbeitet und Anträge an die Schulleitung formuliert. Im Rahmen eines mehrtägigen SV-Seminars werden die Schüler in die SV-Arbeit eingeführt und vereinbaren die thematischen Schwerpunkte ihrer Arbeit für das laufende Schuljahr.