Arbeitsgemeinschaften zur Förderung individueller Interessen und Stärken

Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Qualitäten, die ihn zu etwas ganz Besonderem machen. Die Schulzeit kann und soll auch dazu beitragen dass diese Fähigkeiten entdeckt und ausgebaut werden können. Auf einem Gebiet erfolgreich zu sein beeinflusst das Lebensgefühl positiv und kann dazu führen, dass insgesamt die Freude daran wächst, Neues zu erfahren oder auszuprobieren.

Wenn es an der Schule gelingt, von den Stärken der Kinder und Jugendlichen auszugehen, ist eine wichtige Bedingung für ein gesundes Selbstbewusstsein und für erfolgreiches Lernen erfüllt. Daher bilden die Arbeitsgemeinschaften eine ganz wichtige Ergänzung zu dem verpflichtenden Fächerkanon einer Schule.

An der IGS werden Arbeitsgemeinschaften aus vielfältigen Bereichen angeboten, die im Anschluss an den Pflichtunterricht gewählt werden können:

• Bühnentechnik
  • Theater

Auch hier kommt den Schülerinnen und Schülern wieder die außergewöhnlich gute Ausstattung durch den Schulträger, die Stadt Kelsterbach, zugute. Schon manche/r hat sein besonderes Talent in einer Arbeitsgemeinschaft an der IGS entdeckt, entwickelt, und zum Teil sogar beruflich genutzt.