Landeswettbewerb "Starke Schule"

v.l.n.r.: Christoph Fay (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), Dr. Antje Becker (Gemeinnützige Hertie-Stiftung), Dorothea Henzler (Hessische Kultusministerin), Suzan Nalbantova (Schülerin), Ilona Rübsamen (Rektorin), Marlehn Thieme (Deutsche Bank AG), Barbara Jühe (Schulleiterin), Dr. Frank Martin (Bundesagentur für Arbeit)

1. Platz: Integrierte Ganztagsschule in Kelsterbach

Die Integrierte Ganztagsschule in Kelsterbach hat den Landespreis des Wettbewerbs "Starke Schule" gewonnen. Die Schüler werden dort besonders gut auf die Ausbildung vorbereitet, so das Urteil der Jury.

Der Preis, den die gemeinnützige Hertie-Stiftung, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und die Deutsche Bank Stiftung alle zwei Jahre ausschreiben, ist mit 5.000 Euro dotiert.

Beim Landessieger aus Kelsterbach (Groß-Gerau) würdigte die Jury vor allem die umfassende Förderung aller Schüler. Ab Klasse 8 beginnt – unterstützt durch Ausbildungspaten, Firmen und andere Partner – die intensive Berufsvorbereitung, unter anderem mit Betriebspraktika, Berufsmessen und Projekttagen. Die Berufsvorbereitung ist auf das Ausbildungsplatzangebot vor Ort abgestimmt.

Bundesweit hatten sich mehr als 600 Schulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, darunter 56 Schulen aus Hessen. Eine Jury aus Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft ermittelte die Landessieger.

"Hervorragende Konzepte entwickelt und umgesetzt"

Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP), die die Landespreise des bundesweiten Wettbewerbs "Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" am Freitag in Wiesbaden überreichte, würdigte das Engagement der prämierten Schulen. "Die heute ausgezeichneten Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern eine optimale Vorbereitung auf das berufliche Leben." Durch die Kooperation mit Unternehmen und anderen Partnern ihrer Region trügen sie wesentlich zur Ausbildungsreife ihrer Schüler bei, so Henzler.

Die Geschäftsführerin der Hertie-Stiftung, Antje Becker, sagte, "die prämierten Schulen haben hervorragende Konzepte entwickelt und umgesetzt, mit denen sie ihre Schülerinnen und Schüler fit für ihren beruflichen und persönlichen Lebensweg machen". Durch den Preis solle auf das Engagement der Schulen aufmerksam gemacht und ein Austausch der besten Ideen angeregt werden.

Starke Schule

Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen, besteht aus einem Wettbewerb und einem Netzwerk und möchte:

• hervorragende schulische Gesamtkonzepte auszeichnen,
  • Schulen miteinander vernetzen,
  • das Innovationspotenzial von Schulen fördern sowie
  • Lehrkräfte zu ausgewählten Themen fortbilden.