Chancen und Vorteile der Ganztagsschule

Seit Beginn des Schuljahres 2009-10 ist die IGS Ganztagsschule. Dadurch wurden die Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler erweitert, zu lernen, zu arbeiten und freie Zeit gemeinsam sinnvoll zu gestalten. Das Lernen wird über den Tag verteilt, und es wird im Schultag mehr Zeit zum Entspannen und für Bewegung eingeplant. Die Schule verändert sich und wird stärker zum Lebensraum für die Schülerinnen und Schüler, in dem mehr Zeit und Raum geschaffen wird für kreative, musische, sportliche und kognitive Angebote über den Pflichtunterricht hinaus, auch in Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Vereinen der Stadt Kelsterbach.

In der neu gebauten Mensa kann ein gesundes und preisgünstiges Mittagessen eingenommen werden.

Berufstätige Eltern können davon ausgehen, dass ihre Kinder die Zeit sinnvoll verbringen; die gemeinsame Zeit in der Familie bleibt weitgehend frei von schulischen Pflichten.

Die Organisation als Ganztagsschule bietet eine Reihe von Vorteilen und Chancen:

• mehr Ruhe im Tagesverlauf durch 90-minütige Unterrichtsblöcke
  • mehr produktive Lernzeit für die Kinder, längere Übungsphasen
  • Förderung der Klassengemeinschaft
  • Die tägliche Lernzeit im Klassenverband entlastet von Hausaufgaben.
  • Im Lernbüro können SchülerInnen mit fachkundiger Hilfe zusätzlich schulische Aufgaben erledigen.

Eine Arbeitsgruppe von Eltern hat Informationen zusammengestellt, um wichtige Fragen zur Ganztagsschule zu beantworten. Antworten auf Ihre Fragen finden Sie unter den Stichwörtern auf der linken Spalte. Falls Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie diese über das Kontaktformular an die Schulen richten.