Musikunterricht

"Musik ist die universelle Sprache der Menschheit."
Henry W. Longfellow

Auch im Musikunterricht stehen die Schüler mit ihren Erfahrungen und ihren Interessen im Mittelpunkt. Eigenes Musizieren in der Klasse und in kleineren Ensembles hat an der IGS einen großen Stellenwert und wird von den Schülerinnen und Schülern begeistert praktiziert. Durch diese Art des Musikunterrichts werden nicht nur musikalische Qualifikationen auf motivierende Art erworben, sondern gleichzeitig Möglichkeiten zu persönlicher Entwicklung und Bestätigung durch kreative Ausdrucksmöglichkeiten gegeben und Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung geboten.

Musik wird 2-stündig in den Jahrgängen 5 und 6 unterrichtet. In jedem Jahrgang wird die Teilnahme am Projekt „Klassenmusizieren mit Streich- oder Blasinstrumente“ angeboten. Die Teilnehmenden an diesem Projekt haben ein Musikstunde in der Woche mehr.

Vom Jahrgang 7 an können die Schülerinnen und Schüler auch im Wahlpflichtbereich das Fach Musik wählen. Falls sie sich hier anders entscheiden, können sie eine Arbeitsgemeinschaft aus den Bereichen Gesang, Instrumentalensemble, Band, Tanz oder szenisches Spiel wählen.

Jährlich wird ein großes Projekt, eine Revue oder ein Musical, in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen - vor allem Bühnentechnik, Videotechnik, Kunst - mit einer Aufführung im Frühjahr durchgeführt. Das gemeinsame Hinarbeiten auf eine Aufführung bietet einen großen Anreiz, fördert das Sozialverhalten und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder und erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit.