Informationen zum Betreuungsangebot

Die IGS Kelsterbach bietet täglich eine kostenlose Betreuung an. Jeder Schüler kann nach einer schriftlichen Anmeldung daran teilnehmen. Das Anmeldeformular finden Sie hier oder im Downloadbereich der Webseite.

Die Betreuungszeiten werden am Nachmittag in zwei Blöcken jeweils von 14.00 – 15.30 Uhr bzw. von 15.30 – 16.00 Uhr angeboten. Am Freitag erfolgt eine Betreuung von 13.05 – 14.45 Uhr. Hat Ihr Kind den Unterrichtsbeginn zur zweiten Stunde und besteht die Notwendigkeit einer Betreuung, kann es die erste Stunde im Freizeitbereich verbringen.

Vor den Ferien oder nach der Ausgabe von Zeugnissen endet der Unterricht nach der 3. Stunde. Hier erfolgt keine Betreuung.

Treffpunkt für die Betreuungskinder ist der Freizeitbereich. Von dort aus können auch kleinere Unternehmungen vorgenommen werden, z.B. Ausflüge auf benachbarte Spielplätze etc. Haben die Betreuungskinder noch Lernzeitaufgaben zu erledigen, steht ihnen hierfür das Lernbüro zur Verfügung. Die Schüler melden sich dann mit einem Vermerk im Lernplaner bei ihrer Betreuerin ab und gehen nach Fertigstellung der Aufgaben wieder zurück in den Freizeitbereich.

Der Mittwoch ist der „AG – Tag“ der Schule. Sollten Sie Ihr Kind für den 1. Block am Mittwoch anmelden, so muss Ihr Kind hier eine Arbeitsgemeinschaft wählen. Die Wahl erfolgt in der ersten Schulwoche über den Klassenlehrer.

Ist Ihr Kind angemeldet, muss es regelmäßig zu den angegebenen Betreuungszeiten erscheinen. Ist es verhindert, vermerken Sie dies bitte vorab im Lernplaner.

Bei der Angabe der Betreuungszeiten auf dem Anmeldeformular geben Sie bitte unabhängig vom Unterricht die Zeit an, in der Ihr Kind auf jeden Fall in der Schule betreut werden soll. Dies bedeutet, dass wir Ihr Kind bei einem Unterrichtsausfall, z.B. durch Krankheit einer Lehrkraft, nicht nach Hause entlassen. Es verbleibt dann in der Schule bis zum Ende der eigentlichen Unterrichtszeit.

Eine gesonderte Nachricht über die Aufnahme in die Betreuung erfolgt nicht. Fragen beantworten wir gerne unter 06107/773 713 oder 06107/773 710.

Pia Welkenbach