Klassenfahrten, Exkursionen und Ausflüge

Lernen kann man nicht nur im Klassenzimmer, im Gegenteil: zusammen mit der Klasse ein lohnendes Ziel aufzusuchen, ist bei den Schülern immer eine beliebte Veranstaltung, bei der sie auf eindrucksvolle und einprägsame Art wichtige Erfahrungen machen können. Geschichtliche, künstlerische und technische Inhalte können in den vielen Museen in Frankfurt, Wiesbaden, Mainz und Kelsterbach erkundet werden, der Stadtwald bietet sich für biologische Streifzüge an, und zum Schlittschuh Fahren oder Klettern verlegt man den Sportunterricht an einen anderen Ort.

Die mehrtägigen Klassenfahrten gehören zum pädagogischen Konzept der IGS Kelsterbach. Sie bieten zusätzliche Möglichkeiten des sozialen Lernens und des selbstständigen Arbeitens bei besonderen Erkundungen in der Natur, in Museen oder an interessanten Stätten. Die Abschlussfahrt der 10. Klassen wird nach Berlin durchgeführt, die Landeshauptstadt mit einer Fülle von historischen und künstlerischen Sehenswürdigkeiten verbunden mit einem beeindruckenden Freizeitprogramm.