Ethikunterricht an der IGS Kelsterbach

"Unser Glück entsteht aus positivem Handeln, unser Leid aus negativen Taten."
Dalai Lama

Nur, was ist positives Handeln? Die Frage steht zunehmend im Vordergrund. Im Hinblick auf unsere immer schnelllebiger werdende Zeit, die Globalisierung und die Ausprägung multikultureller Gesellschaften stellt sich die Frage:
Gibt es "ein positives Handeln" / "das positive Handeln"?

Jeder steht ständig und immer häufiger neuen Situationen gegenüber in denen er als Teil der Gesellschaft seine Position immer wieder neu bestimmen muss und dabei seine Individualität nicht verlieren will.
Die Frage "Was soll ich tun?" stellt sich stets aufs Neue.

Genau an dieser Stelle setzt der Ethikunterricht an unserer Schule an. Den Schüler und Schülerinnen sollen Hilfestellungen geben werden:

  • um die ständig neuen Situationen zu hinterfragen
  • die eigene Persönlichkeit zu finden und zu gestalten
  • für sich positive Lebensinhalte zu erkennen und anzustreben

"Die Richtung unseres Fortschrittes liegt darin, dass wir die wesentlichen Werte, das Wahre, das Gute und das Schöne immer klarer und klarer erkennen und sie in unserem Leben und Handeln verkörpern."
N. Sri Ram

"Wer das Ziel kennt, kann entscheiden, wer entscheidet, findet Ruhe, wer Ruhe findet, ist sicher, wer sicher ist, kann überlegen, wer überlegt, kann verbessern."
Konfuzius

Organisatorisches

Der Ethikunterricht wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 angeboten und parallel zum Religionsunterricht erteilt. Als Unterrichtsmaterial wird das Lehrwerk "Abenteuer Mensch sein – Werte und Normen" aus dem Cornelsen Verlag eingesetzt.

Auszüge aus den Unterrichtseinheiten
  • Jahrgang 5 und 6
    • Freiheit – Ich und die anderen
    • Verantwortung – Pflichten mir selbst und anderen gegenüber
    • Heimat, Identität, Migration, Integration und Fremdheit
    • Gewissen – Werte meiner Gemeinschaft
    • Religionen: Wozu? Welche Unterschiede gibt es?
  • Jahrgang 7 und 8
    • Ich werde erwachsen
    • Mit Konflikten leben
    • Werte und Normen
    • Globalisierung – Armut und Reichtum
    • Medien: Ein Spiegel der Wirklichkeit?
    • Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens
  • Jahrgang 9 und 10
    • Sterben und Tod: Eine Privatangelegenheit?
    • Gewalt – Woher kommt Gewalt
    • Menschenrechte
    • Familie, Partnerschaft, Freundschaft und Liebe
    • Wissenschaft und Verantwortung: Darf der Mensch alles was er kann?

Neben der Wissensvermittlung zu den einzelnen Themen steht die Förderung folgender Kompetenzen im Vordergrund:

  • Eigene Meinung bilden, präsentieren und vertreten
  • Eigene Grenzsituationen aus dem Alltag selbstständig analysieren
  • Diskussionsformen und Konfliktlösungsansätze erfahren
Mehr über Ethik erfahren Sie auf folgenden Seiten

Philosophieren mit Kindern (Deutscher Bildungsserver)

Philosophische Lexika und Nachschlagewerke