Auszeichnung für die IGS durch die IHK

Pressemeldung Nr. 48 vom 6. November 2012 - Die Gewinner des erstmals ausgeschriebenen „Förderpreis Fachkräfte“ der IHK Darmstadt stehen fest. In der Kategorie „Unternehmen“ hat die Datron AG aus Mühltal mit ihrem Projekt „Schnellere Integration und Einarbeitung neuer Mitarbeiter durch einen systematischen Onboarding-Prozess“ die Jury am meisten überzeugt.

In der Kategorie „staatlich und staatlich anerkannten Bildungseinrichtungen“ teilen sich zwei Preisträger den ersten Platz: die Alexander-von-Humboldt-Schule, Rüsselsheim, für den Bau einer Schülerküche und Berufsorientierung im Bereich Nahrung und Lebensmittel sowie die IGS Kelsterbach für ihre Projektstelle an der Schule zur Optimierung des Übergangs von Schule in Ausbildung.

Die Technikschule Darmstadt e. V. erhielt in der Kategorie „Vereine und gemeinnützige Organisationen“ für ihren ergänzenden Technikunterricht in Grundschulen den Preis. Die Gewinner erhielten bei der heutigen Preisverleihung Geldpreise in Höhe von jeweils 15.000 Euro, die der Unterstützung der prämierten Projekte dienen. Der Bewerbungszeitraum lief von April bis

Mitte Juli 2012. Das Präsidium der IHK Darmstadt wählte als Jury aus insgesamt 40 Bewerbungen in den drei Kategorien die Preisträger aus.

Förderpreis zum IHK-Jubiläum ausgelobt

Die IHK lobte den Förderpreis zu ihrem 150-jährigen Jubiläum in diesem Jahr aus. Gesucht wurden erfolgreiche Projekte aus der Region Darmstadt Rhein Main Neckar, die sich mit der Fachkräftesicherung beschäftigen und Best-Practice-Potenzial besitzen. „Ausreichend und gute Fachkräfte sind der Schlüssel für den Erfolg unserer Unternehmen. Wer sie hat, macht das Rennen. Wem sie fehlen, hinkt hinterher“, begründet IHK-Präsident Dr. Hans-Peter Bach bei der heutigen Preisverleihung das Konzept. Der Preis zeichnet diejenigen aus, die mit guten und innovativen Ideen vorangehen und von denen die anderen lernen können. „Alle ausgezeichneten Projekte haben gemeinsam, dass sie unkonventionelle Wege beschreiten, um Fachkräfte von morgen besser auszubilden und sie an sich oder unsere Region zu binden“, so der IHK-Präsident und Vorsitzende der Preisjury.

Teilnehmen konnten nur Unternehmen oder Einrichtungen, die ihren Hauptsitz oder eine Niederlassung im Bezirk der IHK Darmstadt haben. Außerdem musste das eingereichte Projekt in der Region durchgeführt werden und aktiv zur Fachkräftesicherung in der Region Darmstadt Rhein Main Neckar beitragen. Für die Jury war es wichtig, dass die Projekte zudem auf andere Einrichtungen oder Unternehmen ähnlicher Größe übertragen werden können. Der Preis soll künftig alle zwei Jahre vergeben werden.

Die Preisträger des „Förderpreis Fachkräfte“ der IHK 2012

In der Kategorie „Staatliche und staatlich anerkannte Bildungseinrichtungen“ teilen sich zwei Preisträger den ersten Platz:

Integrierte Gesamtschule Kelsterbach: Projektstelle an der Schule zur Optimierung des Übergangs von Schule in Ausbildung

Das meint die IHK:

„Mit einer vollen Stelle zur Verbesserung des Übergangs von Schule in Ausbildung kann einiges bewegt werden. Erste Erfolge sind sichtbar, die Schule ist aktiv, was Berufsorientierung angeht und möchte auch eine Zukunftswerkstatt einrichten. Wie die Arbeit nach der auf drei Jahre befristeten Projektstelle weitergeht, ist unklar. Es ist außergewöhnlich, dass ein Schulträger einer Schule eine volle Stelle für den Übergang Schule – Ausbildung zur Verfügung stellt.“

IGS Alexander-von-Humboldt-Schule, Rüsselsheim: Projekt: Bau einer Schülerküche und Berufsorientierung im Bereich Nahrung und Lebensmittel

Das meint die IHK:

„Das vorgestellte Projekt schlägt drei Fliegen mit einer Klappe:

1. Durch Beteiligung der Schüler am Bau der Küche.
  2. Berufsorientierung für Lebensmittelberufe nach Fertigstellung der Küche.
  3. Schülerfirma zur Anfertigung von Buffets, Service bei Veranstaltungen und Projektwochen.“

Mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden in dieser Kategorie weiterhin:
TU Darmstadt, Didaktik der Informatik, Projekt: Lernlabor „Abenteuer Technik“
TU Darmstadt, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen, Projekt: Prozesslernfabrik

Das meint die IHK:

„Ein Projekt, das sich auf alle Unternehmen übertragen lässt und überzeugt, besonders in seiner Stringenz. Employer Branding mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln.

Mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden in dieser Kategorie weiterhin:
Invenio AG, Rüsselsheim, Projekt: 3D-CAD-Kurse für die Klassen 10-12 eines Rüsselsheimer Gymnasiums in den Herbst- und Osterferien
Merck KGaA, Darmstadt, Projekt: Start in die Ausbildung

Das meint die IHK:

„Ein Verein, der offensichtlich gute Arbeit leistet und Grundschulen unterstützt. Im letzten Schuljahr konnten 500 Grundschulkinder vom Angebot profitieren. Das ist eine hohe Zahl. MINT-Förderung gibt es oft in weiterführenden Schulen, aber weniger in Grundschulen.“