Lernplaner als Kommunikationsmittel

Seit einigen Jahren arbeiten alle SchülerInnen an der IGS verbindlich mit einem Lernplaner, der jedes Jahr speziell für die IGS Kelsterbach zusammengestellt wird. Der Planer wird am Anfang des Schuljahres für 4 € erworben und umfasst ein ganzes Schuljahr. Er enthält einen Jahresterminplan, in dem alle wichtigen Termine eingetragen werden können sowie Vordrucke für Entschuldigungen und für die Anmeldung bei der Betreuung an Projekttagen.

Den größten Teil des Planers nehmen die Wochenübersichten ein, in denen Hausaufgaben und Termine für Klassenarbeiten, Referate oder dergleichen eingetragen werden. In jeder Wochenübersicht gibt es einen Bereich, der für Nachrichten von den Eltern an die Schule und umgekehrt vorgesehen ist. Wöchentlich soll der Planer von den Eltern eingesehen und unterschrieben werden, auf diese Weise fließen die Informationen zwischen Elternhaus und Schule regelmäßig, und unangenehme Überraschungen werden verhindert. Beim Besuch einer Ganztagsschule ist dies besonders wichtig, da den Eltern der Einblick in die schulische Arbeit fehlt, wenn ihre Kinder zuhause keine Hausaufgaben mehr machen müssen.

Der Planer wird wie ein geschäftlicher Terminkalender geführt. Auf diese Weise ermöglicht er auch, den Überblick bei Projekten zu behalten, die über längere Zeiträume geplant werden (Projektarbeiten, Präsentationen). Vom ersten Schultag an der IGS werden die Kinder auf diese Weise an planendes, verantwortungsvolles Arbeiten herangeführt.

Neben den bereits genannten Elementen enthält der Planer auch wichtige Inhalte und Merksätze aus den Unterrichtsfächern zum Nachschlagen, Vordrucke zur Planung von Projekten, die Möglichkeit besondere Leistungen einzutragen, eine Übersicht über Abschlüsse und die Anforderungen sowie Vordrucke für Kontakte.

Die Verantwortung für den Planer liegt bei der Schülerin / dem Schüler und den Eltern. Ein gut geführter Lernplaner kann den Charakter eines Lerntagebuchs erhalten.