Die pädagogischen Schwerpunkte

Stärkung und Entwicklung der Persönlichkeit

Schüler/innen der IGS

Sein Leben in die Hand zu nehmen, es erfolgreich zu gestalten, zufrieden und glücklich sein zu können, das sind die Wünsche, die die meisten Menschen für ihr eigenes Leben formulieren.

Darüber hinaus auch Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen und das gesellschaftliche Leben mit zu gestalten ist ein wichtiges Erziehungsziel.
Die Schule als Stätte der Bildung und Erziehung ist nach der Familie die wichtigste Instanz, die Kinder und Jugendliche bei der Erreichung dieser Ziele unterstützen will.

Das Vermitteln und Trainieren von Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Unterrichtsfächern spielt dabei eine ebenso große Rolle wie das Erkennen und der Ausbau der eigenen Stärken, aber auch das Akzeptieren von Schwächen und der sinnvolle Umgang mit ihnen.

Den Pädagoginnen und Pädagogen an der IGS Kelsterbach ist es wichtig, die Entwicklung der Persönlichkeit jedes Kindes unterstützend zu begleiten. Im Folgenden sollen Einrichtungen an der IGS beschrieben werden, die dabei helfen sollen, die formulierten Ziele zu erreichen.