Die Steuergruppe

Neben dem Unterricht und der Alltagsroutine muss es an der Schule die Möglichkeit geben, die pädagogische Arbeit zu reflektieren und die Entwicklung der Schule im Auge zu behalten – diese Aufgabe hat die Steuergruppe. Sie verfolgt die pädagogische Alltagsarbeit im Hinblick darauf, ob die Entwicklungen dem pädagogischen Leitbild und dem „Geist“ der Schule entsprechen.

Die Steuergruppe ist ein Arbeitsgremium, das pädagogische Fragen der Schule diskutiert und zu entscheidungsreifen Vorschlägen entwickelt. Die Entscheidung selbst wird dann in den schulischen Gremien getroffen.

Die Steuergruppe arbeitet im Auftrag der Schulleitung, wird auch selbst initiativ und greift Vorschläge aus dem Kollegium auf. Sie tagt in der Regel alle vier bis sechs Wochen.

Beispiele für pädagogische Projekte der Steuergruppe aus den letzten Jahren sind: Einführung und Weiterentwicklung des Lernplaners, Einführung des Vokabelheftes Deutsch für alle Fächer, Erarbeitung eines Konzepts für die Lernzeit, Systematisierung und Weiterentwicklung der unterstützenden Maßnahmen an der Schule, Entwicklung des Projekts 'Schüler helfen Schülern' (SHS).

Die Ausschussmitglieder werden von der Schulleitung benannt und jährlich von der Gesamtkonferenz bestätigt. Die personelle Zusammensetzung berücksichtigt die wichtigsten Lernbereiche der Schule: Deutsch, Sprachen, musische Bildung, Naturwissenschaften, Mathematik und Gesellschaftslehre, sowie die Schwerpunkte Berufsorientierung und Inklusion.

Christian Reschke Vorsitzender